Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Faktencheck: Bei Gewitter müssen alle Stecker gezogen werden

Soll man bei Blitz und Donner den Stecker ziehen?

Soll man bei Blitz und Donner den Stecker ziehen?

Hannover. Viele kennen diese Warnung noch von den Großeltern: Sobald sich der Himmel zuzieht und es anfängt zu donnern, ist es besser, die Stecker von allen elektronischen Geräten im Haus zu ziehen. Nicht nötig sei dies allerdings in Gebäuden mit einem Blitzschutzsystem, teilt der Verband der Elektrotechnik (VDE) auf seiner Internetseite mit.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In Häusern ohne Blitzschutzsystem sollte hingegen der Kontakt mit metallenen Leitungen gemieden werden. Darüber hinaus sollten Stecker an Fernsehgeräten, Hi-Fi-Anlagen, DVD-Rekordern, SAT-Empfänger, PCs und ähnlichen Geräten gezogen werden. Handys und schnurlose Telefone könnten aber gefahrlos benutzt werden.

RND/dpa

Mehr aus Wissen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken