Neues von „Hubble“: Weltraumteleskop entdeckt „Godzilla-Galaxie“

• „Hubble“ – das Weltraumteleskop der Nasa – hat eine neue Galaxie entdeckt: die UGC 2885.
  • Wissenschaftler nennen die ungewöhnlich große Ansammlung von Sternen und Planetensystemen „Godzilla-Galaxie“.
  • Die Galaxie ist zweieinhalbmal so breit wie die Milchstraße und könnte seit Milliarden Jahren existieren.

New York. Eine gewaltige "Godzilla-Galaxie" hat das "Hubble"-Weltraumteleskop der US-Raumfahrtbehörde Nasa erspäht. Es handle sich möglicherweise um die größte bekannte Galaxie im näheren Universum, teilte das Space Telescope Science Institute im US-Bundesstaat Maryland mit. Die Galaxie mit dem offiziellen Namen "UGC 2885", der Wissenschaftler den Spitznamen "Godzilla-Galaxie" gegeben haben, ist zweieinhalb Mal so breit wie die Milchstraße und enthält zehn Mal so viele Sterne.

Astronomen schätzen die Gesamtzahl der Sterne basierend auf der Masse und Helligkeit der Milchstraße auf 250 Milliarden ± 150 Milliarden. © Quelle: imago/Photocase

“Godzilla-Galaxie” liegt relativ isoliert

Den Wissenschaftlern zufolge könnte die 232 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie schon seit Milliarden Jahren vergleichsweise ruhig existieren. Sie wollen nun herauszufinden, wie die Ansammlung von Sternen, Planetensystemen und sonstigen Weltraumobjekten so groß werden konnte. Möglicherweise könnte dies damit zusammenhängen, dass die “Godzilla-Galaxie” relativ isoliert liegt.