Nachfahren ausgestorbener Schildkröten auf Galápagos gefunden

• Ein 45-köpfiges Expeditionsteam hat auf Galápagos 30 Riesenschildkröten entdeckt, die teils von ausgestorbenen Arten abstammen.
  • Dabei handelt es sich um Mischlinge, die Genmaterial von unterschiedlichen Arten enthalten.
  • Die Forscher gehen davon aus, dass Piraten und Walfänger die Schildkröten zu anderen Inseln mitgenommen haben.

Quito. Naturschützer haben auf Galápagos 30 Riesenschildkröten entdeckt, die teilweise von ausgestorbenen Arten abstammen. Bei ihrer Arbeit in der Nähe des größten Vulkans der Inselgruppe hätten sie unter anderem Nachfahren der Art der berühmten Schildkröte Lonesome George gefunden, teilten der Galápagos-Nationalpark und eine dortige Naturschutzbehörde am Freitag mit.

Ein junges Weibchen habe eine direkte Abstammungslinie zu der Schildkrötenart Chelonoidis abingdonii von der Insel Pinta. Der 2012 verstorbene "Lonesome George" war der letzte Vertreter dieser Art. Zudem stammten elf Männchen und 18 Weibchen von der Chelonoidis-niger-Line der Insel Floreana ab.

Das 45-köpfige Expeditionsteam war rund um den Vulkan Wolf auf der Insel Isabela tätig. Piraten und Walfänger hätten Schildkröten von anderen Inseln des Archipels genommen und sie in der Nähe des Vulkans zurückgelassen, teilte das Team mit.

Schildkröten auf Galápagos sind Mischlinge

Bei den gefundenen Schildkröten handelt es sich um Mischlinge, die von den ausgestorbenen und anderen Arten abstammen. Auf Galápagos lebt eine große Vielfalt einheimischer Tier- und Pflanzenarten. Laut der Naturschutzbehörde gab es dort etwa 15 eng verwandte Schildkrötenarten, von denen mindestens vier als ausgestorben gelten. Geschätzt 20.000 bis 25.000 wilde Schildkröten leben auf den Inseln, die zu Ecuador gehören.

RND/AP