Maus als Himmelsstürmer: Erstmals Säugetier auf 6739 Metern Höhe gesichtet

• Ein Nager im Höhenrausch – Forscher haben im Norden Chiles eine Blattohrmaus gesichtet.
  • Noch niemals zuvor wurde bisher in so einer Höhe ein Säugetier gesehen.
  • Der chilenische Kleinsäuger jedenfalls verbesserte den bisherigen Höhenrekord für Säugetiere um mindestens 609 Meter, nach anderen Angaben sogar um 1557 Meter.

Antofagasta. Auch in den lebensfeindlichen Höhen der Anden kreucht und fleucht es noch: Auf dem Gipfel des Vulkans Llullaillaco im Norden von Chile haben Forscher in 6739 Meter Höhe eine Blattohrmaus entdeckt. Es ist das erste Mal, dass in so großer Höhe ein Säugetier gesichtet wurde, wie die Wissenschaftler in der US-Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" ("PNAS") schreiben. Bislang hielt der Großohr-Pfeifhase aus dem Himalaya den Rekord mit einer belegten Sichtung auf 5182 Metern und glaubwürdigen Berichten über einen Fund auf 6130 Metern Höhe.

Die Entdeckung der Maus auf dem Gipfel lege nahe, dass die Anpassungsfähigkeit von Säugetieren an die Lebensbedingungen in so großer Höhe bislang unterschätzt worden sei, schreiben die Forscher um Jay Storz von der University of Nebraska (USA). Offenbar sei es den Tieren trotz der widrigen Umstände gelungen, sich an die Kälte und den geringen Sauerstoffgehalt der Luft zu gewöhnen. Allerdings bleiben zu der Maus, die Wissenschaftler Phyllotis xanthopygus rupestris nennen, noch viele Fragen offen: Unklar ist beispielsweise, von was sich das Tier rund 2000 Meter oberhalb der Vegetationsgrenze ernährt.