Die Welt wird immer abhängiger von Bienen

Ölpalmen, Avocados: Monokulturen, die auf bestäubende Insekten angewiesen sind, breiten sich rasch aus. Zugleich vermindern sie die Insektenvielfalt. Schadet diese industrielle Landwirtschaftsform sich selbst?

Bariloche. Die globale Nahrungsproduktion könnte durch die immer stärkere Abhängigkeit von Bienen und anderen Bestäubern gefährdet sein. Das ergab eine internationale Studie, in der analysiert wurde, welche Lebensmittel weltweit angebaut werden. Demnach werden immer mehr Pflanzen angebaut, die zumindest zu einem Teil durch Insekten bestäubt werden müssen, gleichzeitig gibt es aber mehr und mehr Monokulturen, die Insekten gefährden. Südamerika, Afrika und Asien sind demnach besonders gefährdet. Aber auch Deutschland steht auf der Liste.

Ein Forscherteam um Marcelo Aizen von der argentinischen Universidad Nacional del Comahue in Bariloche analysierte, welche Pflanzen von 1961 bis 2016 weltweit von Landwirten angebaut wurden. Dazu nutzen die Forscher die Datenbank der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAOSTAT). Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Global Change Biology“ veröffentlicht.

Ohne Insekten verringert sich der Ertrag

Demnach wurden über die Jahre hinweg immer mehr Pflanzen angebaut, die zumindest teilweise von Insekten bestäubt werden. Die Fläche, die für solche Pflanzen genutzt wurde, vergrößerte sich im Untersuchungszeitraum um knapp 140 Prozent. Vor allem der Anbau von Sojabohnen, Raps oder Ölpalmen nahm zu.

Lesen Sie hier:
Bienensterben: Seuche ist seit Jahren ein ungelöstes Problem

Die Abhängigkeit von Bestäubern ist je nach Pflanze sehr unterschiedlich. Meist droht ohne die Insekten kein kompletter Ernteausfall, aber der Ertrag verringert sich. Andere Pflanzen hingegen sind Selbst- oder Windbestäuber. So befruchten sich Sojabohnen zumeist selbst und benötigen nur zu einem ganz geringen Teil Insekten. Raps kann sich ebenfalls selbst befruchten, nutz aber auch Wind und Insekten dafür. Ölpalmen sind dabei vor allem auf den Rüsselkäfer angewiesen. Durch die landwirtschaftliche Entwicklung stieg die Abhängigkeit von Bestäubern der Studie zufolge um insgesamt etwa 70 Prozent.

Fehlende Pflanzenvielfalt wird zum Problem

Gleichzeitig stieg die Pflanzenvielfalt im Agrarbereich nur sehr gering. Dieses Ungleichgewicht sei ein langfristiges Problem, so die Forscher. Oft gäbe es Monokulturen und die Insekten könnten dann nur für eine kurze Zeit die Pollen einer einzigen Blütezeit sammeln, so die Autoren. Mit den Monokulturen gingen auch andere Probleme einher, wie der Einsatz von Pestiziden und der Verlust von Lebensräumen. Langfristig wäre so die Bestäubung nicht gesichert und damit auch die Ernährungssicherheit gefährdet, so die Forscher.