Bill Gates: Erster Corona-Impfstoff schon im Oktober?

Bill Gates sieht eine “winzige Chance”, dass noch im nächsten Monat ein Corona-Impfstoff bereitstehen könnte.

Bill Gates sieht eine “winzige Chance”, dass noch im nächsten Monat ein Corona-Impfstoff bereitstehen könnte.

Der US-amerikanische Unternehmer Bill Gates investiert mit seiner Bill & Melinda Gates Foundation viel Geld in die Suche nach einem Corona-Impfstoff. Im Interview mit dem “Spiegel” sagt Gates nun, dass es eine Chance gäbe, dass dieser noch im Oktober komme.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Ein näherer Blick auf das Coronavirus

Die Corona-Krise hält Deutschland, Europa und die Welt in Atem und legt das öffentliche Leben weitgehend lahm. Hier ein näherer Blick auf den Übeltäter.

Gates: Deutsche Impfstoffe keine kurzfristige Hilfe

Der Mitbegründer von Microsoft spricht zwar nur von einer “winzigen Chance” – aber immerhin: Seiner Meinung nach könnten die Pharmaunternehmen Pfizer und Moderna in ihren Testreihen bereits Ende Oktober ausreichend Daten für die Notfallzulassung eines Corona-Impfstoffes gesammelt haben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Weiter sieht Gates laut “Spiegel” auch für AstraZeneca, Johnson & Johnson, Novavax und Sanofi und den beiden RNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna gute Erfolgschancen und meint, “dass drei oder vier von diesen sechs Vakzinen bis Anfang 2021 eine Notfallzulassung erhalten”.

In den sogenannten RNA- und DNA-Impfstoffen, die etwa von den deutschen Pharmaunternehmen CurVac und Biontech entwickelt werden, sieht Bill Gates keine kurzfristige Lösung. Die deutschen Impfstoffe wären so weit, wenn man “weitere fünf oder zehn Jahre warten” könne. Der US-Amerikaner hält es aber für “unwahrscheinlich, dass wir diese Impfstoffe in Entwicklungsländern in großem Maßstab einsetzen können”.

RND

Mehr aus Wissen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Top Themen

Aktuelles

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken