• Blaubeuren: Größter Meteorit in Deutschland entdeckt - "wissenschaftliche Sensation"

“Wissenschaftliche Sensation” – Größter deutscher Meteorit lag 31 Jahre lang in schwäbischem Garten

• 31 Jahre lang lag ein vermeintlicher Stein in einem Garten im schwäbischen Blaubeuren.
  • Nun ist klar: Bei dem Objekt handelt es sich um den größten je in Deutschland gefundenen Steinmeteoriten.
  • Ein Experte bezeichnet den Fund gar als "wissenschaftliche Sensation".
1:18 min
Jahrzehntelang liegt ein Brocken im Garten von Hansjörg Bayer. Er hält ihn für einen Stein, wenn auch einen ungewöhnlichen. Irgendwann lässt er einen Fachmann einen Blick darauf werfen und erfährt: Der vermeintliche Stein ist eine Sensation.  © dpa

Blaubeuren. Der bislang größte entdeckte deutsche Steinmeteorit hat jahrzehntelang unerkannt in einem Garten im schwäbischen Blaubeuren herumgelegen. “Das Fundstück hat eine Masse von 30,26 Kilogramm, was ihn als größten je in Deutschland gefundenen Steinmeteoriten ausweist”, sagte Dieter Heinlein, Meteoritenexperte beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Zentrum berichtete am Mittwoch über den Meteoriten und bezeichnete ihn als “wissenschaftliche Sensation”.

Der Koloss lag 31 Jahre lang in einem Garten

Bereits im Jahr 1989 fand ein Bewohner der Stadt den Koloss bei Grundstücksarbeiten. Dem Mann fiel das hohe Gewicht und der Eisengehalt auf, doch der Brocken blieb 31 Jahre im Garten liegen. Selbst Profis hätten ihn laut DLR nicht unbedingt auf den ersten Blick als Meteoriten erkennen können.

Himmelskörper stellte sich erst spät als Meteorit heraus

Erst im Januar dieses Jahres meldete der Bewohner den Fund dem DLR. Nach Material-Untersuchungen in drei unterschiedlichen Laboren stellte sich der Stein als Meteorit heraus. Nun wollen die Forscher herausfinden, wann er auf die Erde fiel. Dies könnte bereits vor Jahrhunderten geschehen sein. Im Juli bestätigte zudem die internationale Organisation "Meteoritical Society" den Meteoritenfund. Der kosmische Körper ist nach der Stadt Blaubeuren in der Nähe von Ulm benannt worden. Bislang war der bei Oldenburg gefundene "Benthullen"-Meteorit mit einem Gewicht von 17,25 Kilogramm laut DLR der Rekordhalter.