Bisher schwerster Neutronenstern entdeckt

• Der Neutronenstern J0740+6620 ist nur 30 Kilometer groß, hat aber die 2,7-fache Masse unserer Sonne.
  • US-Astronomen haben den Massestern in 4600 Lichtjahren Entfernung entdeckt.
  • Damit wurde der bisher massivste Neutronenstern gefunden.
Daniel Killy

Charlottesville. Was Masse anbelangt, gibt es im Universum bisher zwei Giganten. Die einen sind die schwarzen Löcher, die so „schwer“ sind, dass von ihnen sogar das Licht geschluckt wird. Wie in einem riesigen Staubsauger verschwindet alles in einem Schwarzen Loch. Es entsteht, wenn Sterne sterben und in sich zusammenfallen. Ein Schwarzes Loch hat aufgrund seiner gewaltigen Masse eine gigantische Anziehungskraft. Erst kürzlich hatten Forscher erstmals beobachtet, wie ein Schwarzes Loch einen Neutronenstern verschlingt.

Die anderen sind die Neutronensterne, die in Sachen Dichte mit den Schwarzen Löchern noch am ehesten mithalten können: Ein einziger Zuckerwürfel Neutronensternmaterial, so vergleicht es der österreichische „Standard“, wöge auf der Erde 100 Millionen Tonnen – was etwa dem Gesamtgewicht sämtlicher lebenden Menschen entspräche.

Lesen Sie auch: Kollision von Neutronenstern mit Schwarzem Loch?

Jetzt berichtet das Fachblatt „Nature Astronomy“, dass Wissenschaftler in 4600 Lichtjahren Entfernung den bisher massivsten Neutronenstern überhaupt entdeckt haben. Der Pulsar mit dem Namen J0740+6620 soll die 2,7-fache Masse der Sonne haben – bei einem Durchmesser von nur 30 Kilometern. Zum Vergleich: Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,391 Millionen Kilometern.

Ein Schwerstgewicht in 4600 Lichtjahren Entfernung – und viele Fragen

Die neue Entdeckung wirft dabei einige Fragen auf – unter anderem zur Größengrenze von Neutronensternen und zur Beschaffenheit ihres Inneren. Bei J0740+6620 handelt es sich um einen sogenannten Pulsar. Sie heißen so, weil sie von ihren Magnetpolen in regelmäßigem Rhythmus Radiowellen in zwei Strahlen aussenden. Neutronensterne und somit auch Pulsare enstehen aus Sternen, die ursprünglich das acht- bis 30-fache Massenvolumen der Sonne hatten. Durch diesen Prozess schmilzt die gesamte Restmasse in ihren Zentren zu einer ungeheuren Dichte zusammen. Sobald das Zentrum der toten Sterne komplett zu Eisen zusammengeschmolzen ist, entweicht der Druck, der den Stern bisher zusammenhielt. Dadurch kollabiert auch der Kern und komprimiert die Neutronen so lange, bis sie den kleinstmöglichen Platz einnehmen. Das entstandene Objekt hat dann die Dichte eines Atomkerns.