Affen statt Gift: So könnte die Palmölproduktion nachhaltiger werden

• Bestimmte Affenarten sind eine nachhaltige Alternative zum Einsatz von Rattengift auf Palmölplantagen.
  • In einer neuen Studie belegen Forscher, dass Schweinsaffen aus der Gruppe der Makaken viele Tausend Ratten jährlich vertilgen.
  • So ließe sich die Anzahl der Ratten in den Plantagen um bis zu 75 Prozent verringern - ohne, dass es zu größeren Einbußen der Ernte käme.

Leipzig. Die Südlichen Schweinsaffen suchen Palmenstämme aktiv nach Ratten ab, um sie zu fressen, wie Forscher aus Deutschland, Malaysia und Großbritannien im Fachmagazin "Current Biology" schreiben. Die Makakenart sei eine nachhaltige Alternative zu Rattengift, das nicht nur teuer und ineffizient sei, sondern auch anderen Tieren und der Umwelt im Allgemeinen schade.

Die Forscher - unter anderem vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung, vom MPI für evolutionäre Anthropologie und von der Uni Leipzig - beobachteten Südliche Schweinsaffen in einer Palmölplantage in Malaysia. Eine Makakengruppe mit einigen Dutzend Individuen fraß im Jahr demnach mehr als 3000 Ratten, schätzten die Forscher.

Rattenplagen führen zu hohen Verlusten

Zwar vertilgen die Affen auch Früchte der Ölpalmen - allerdings in relativ kleinem Rahmen. Die Tiere zerstören dadurch weniger als ein Prozent der Ernte innerhalb ihres Reviers, wie die Forscher schreiben. Durch Rattenplagen hätten Plantagenbesitzer hingegen deutlich höhere Verluste von zehn Prozent zu beklagen.

Die Forscher zeigten, dass sich die Zahl der Ratten durch regelmäßige Primaten-Besuche auf den Plantagen um mehr als 75 Prozent verringern lässt.