Umsatzeinbruch bei Klopapier: Keine Abnehmer für Großrollen

  • Erst herrschte wochenlang gähnende Leere in den Supermarktregalen, jetzt ist es wieder ausreichend vorhanden.
  • Klopapier wurde zum gefragtesten Artikel der Corona-Krise.
  • Doch gleichzeitig ist der Absatz von Großrollen für Hotels und Unternehmen eingebrochen.
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Berlin. Der Toilettenpapierhersteller Ille hat in der Coronakrise Kurzarbeit anmelden müssen. “Viele unserer Kunden waren von den behördlichen Schließungen betroffen. Dementsprechend ist auch der Absatz an Toilettenpapier im März und April eingebrochen”, sagte Geschäftsführerin Marion Gottschalk. Ille beliefert Hotels, Gastronomie, Industrie und Handel sowie die öffentliche Verwaltung, Schulen, Kinos und Fitnesscenter mit speziellen Klopapierrollen, die häufig größer als die haushaltsüblichen Rollen sind.

Großrollen werden zum Ladenhüter

Das Unternehmen habe im April Umsatzverluste bei Toilettenpapier von bis zu 30 Prozent verzeichnet, sagte eine Sprecherin. "Daher haben wir unsere Bestellungen zurückgefahren, dennoch sind die Lagerbestände durch den geringen Absatz derzeit erhöht." Seit Mai sei die Kurzarbeit abteilungsweise reduziert und teilweise wieder aufgehoben worden.

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Der Verkauf von kleineren Rollen über Supermärkte und Onlineshops habe die Verluste bei Ille nicht decken können. Der Ausverkauf in den Supermärkten ist aus Sicht von Geschäftsführerin Gottschalk nur zu einem geringen Teil auf Hamsterkäufe zurückzuführen. "Tatsächlich waren die Menschen mehr zu Hause und haben dort Toilettenpapier benötigt."

Auch Privathaushalte kaufen weniger Klopapier

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Das bestätigt auch eine aktuelle Statistik des Marktforschungsinstituts IRI. Wie die “Welt” berichtet, gingen die Verkaufszahlen für trockenes Klopapier seit Ende April um bis zu 38 Prozent zurück. Nach den teilweise irrationalen Hamsterkäufen zu Beginn der Pandemie werde Toilettenpapier nun wieder vermehrt in haushaltsüblichen Mengen eingekauft. “Das Volumen wird deutlich zurückgefahren”, zitiert die Zeitung einen Sprecher des Verbands Deutscher Papierfabriken (VDP).

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Auch die Marke Tork, mit der das Unternehmen Essity Großabnehmer wie Bürogebäude, Restaurants und Einrichtungen des Gesundheitswesens unter anderem mit Klopapier versorgt, hat einen Nachfragerückgang verzeichnet. Gleichzeitig sei die Nachfrage nach Toilettenpapier anderer Marken des Unternehmens aber gestiegen. "Das hat sich unternehmensweit weitgehend gewichtet", sagte eine Sprecherin. Kurzarbeit sei zu keinem Zeitpunkt ein Thema gewesen.

RND/mf/dpa

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