Trotz Truck-Panne: Rund 200.000 Reservierungen für Teslas Cybertruck

  • Mit gesplitterten Scheiben und einer umstrittenen Form sorgte Teslas neuer Elektro-Pick-up bei der Präsentation für Negativ-Schlagzeilen.
  • Trotzdem: Tesla-Chef Elon Musk scheint optimistisch zu bleiben.
  • Es gebe bereits 200.000 Interessenten am neuen Modell, so der Firmenchef.
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Washington. Für Teslas futuristisch anmutenden Elektro-Pick-up gab es am ersten Wochenende rund 200.000 Reservierungen. Firmenchef Elon Musk nannte die Zahl in der Nacht zum Montag bei Twitter. Die Interessenten aus den USA müssen für die unverbindlichen Reservierungen 100 Dollar hinterlegen, in Deutschland sind es 100 Euro.
Diese Reservierungspauschale wird voll erstattet, sollten sich Interessenten umentscheiden. Mit dem Produktionsbeginn für den von Tesla "Cybertruck" genannten Pick-up wird für Ende 2021 gerechnet. Die Produktion der Tri Motor AWD Variante, dem größten Motor des Cybertrucks, soll in 2022 folgen.

Musk hatte den Wagen am Donnerstag vorgestellt. Die Demonstration der Fenster-Sicherheit ging dabei schief: Das "Tesla-Panzerglas" zeigte zahlreiche Risse, als bei der Show eine Metallkugel dagegen geworfen wurde. Der Tesla-Chef twitterte am Wochenende auch ein kurzes Video aus einem Testlauf, in dem zu sehen ist, wie die von Chefdesigner Franz von Holzhausen geworfene Metallkugel von dem Seitenfenster abprallt.

Video
Panne bei Vorstellung von neuem Tesla-Pickup
1:05 min
Bei der Präsentation des neuesten futuristischen Fahrzeugs aus dem Hause Tesla gab es eine peinliche Panne.  © dpa

Cybertruck von Tesla erinnert an einen Kampfjet

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Tesla will mit dem "Cybertruck" in den wichtigsten Markt amerikanischer Autokonzerne vorstoßen. Das Fahrzeug hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen kantigen Tarnkappen-Kampfjet als einen klassischen Pick-up erinnert. Die Karosserie ist nach Musks Angaben aus besonders hartem rostfreiem Stahl gefertigt. Der Wagen soll mehr als 1,7 Tonnen Gewicht auf der Ladefläche transportieren können und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 Stundenkilometer). Die Reichweite soll je nach Batteriekapazität zwischen 400 und 800 Kilometern liegen.

In einem Video bei der Präsentation demonstrierte Tesla, wie der Pick-up schneller beschleunigt als ein Porsche 911. Auch ein Tauziehen mit dem aktuellen Pick-up-Bestseller F-150 von Ford gewann der "Cybertruck" im Video. Den Startpreis setzte Tesla für ein Elektroauto eher niedrig bei knapp 40.000 Dollar (rund 36.000 Euro) vor Steuern an.

Die meisten Reservierungen hatte Tesla bisher bei seinem aktuellen Hoffnungsträger Model 3 bekommen - zum Produktionsstart 2017 hatten mehr als 400.000 Leute damals noch 1000 Dollar hinterlegt.

RND/ dpa

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