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Singles’ Day: Was verbirgt sich hinter dem Rabatttag, und worauf sollte man beim Shoppen achten?

Am Singles’ Day und Black Friday werben Geschäfte mit satten Rabatten.

Der Einzelhandel braucht immer neue Aktionen, um Kunden zu locken. Black Friday, Cyber Monday, Black Week – und nun der Singles’ Day. Alles im November. Wer steigt da noch durch?

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Onlineshopping: Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day – Rabatttage im Überblick

Aus den USA kam einst der Black Friday nach Deutschland – seitdem locken auch Geschäfte und Onlineshops hierzulande mit saftigen Rabatten am letzten Freitag des Novembers (dieses Jahr 26.11.). Dann kam der Cyber Monday – der Montag nach dem Black Friday (29.11.) –, der besondere Technikangebote bereithält. Aber auch das war einigen großen Onlinehändlern nicht genug, sie starteten die Black Week. Und nun: der Singles’ Day am 11. November.

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Woher kommt der Singles’ Day?

Dieser neue Rabatttag kommt aus China, und weil er dort so beliebt und bekannt ist, hat er längst den Black Friday als weltweit umsatzstärksten Tag des Jahres abgelöst. 2019 nahm der chinesische Onlineriese Alibaba an diesem einen Tag umgerechnet knapp 35 Milliarden Euro ein. 2020 waren es schon 64 Milliarden Euro. Dieser enorme Anstieg ist aber auch damit zu erklären, dass Alibaba den Singles Day im vergangenen Jahr zu einem elftägigen Shoppingevent aufgeblasen hat - die Zahlen beziehen sich auf alle elf Tage. Zum Vergleich: Beim diesjährigen Amazon Prime Day, der am 21. und 22. Juni 2021 stattfand, wurden geschätzt rund 9,4 Milliarden Euro umgesetzt.

Wann ist Singles’ Day?

Der Singles’ Day war ursprünglich tatsächlich ein Tag für die vielen chinesischen Singles – sozusagen ein Anti-Valentinstag, an dem man sich gegenseitig zum Trotz Geschenke macht. Deshalb auch das Datum:

Der Singles’ Day ist am 11.11.2021.

Die Einsen stehen für die Alleinstehenden im Land. Im Jahr 2009 sprang Alibaba-Chef Jack Ma auf den Zug auf und startete für den 11.11. einen riesigen Rabatttag. Seitdem werden an diesem Tag in China Milliarden gemacht.

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Beim Singles’ Day nehmen viele Händler in Deutschland teil

Die Welle schwappt auch nach Deutschland: Nicht nur, dass große Händler auch hier Geschäfte mit Chinesen machen, der Tag ist ein willkommener Anlass, das Vorweihnachtsgeschäft anzuheizen. In diesem Jahr werben zum Beispiel Media Markt, Saturn, Lidl, Aldi und Otto mit speziellen Angeboten am Singles’ Day. Amazon macht traditionell nicht beim Singles Day mit, sondern setzt auf den Black Friday. Allerdings gibt es bei Amazon auch jetzt schon Schnäppchen, die der Onlineriese „frühe Black Friday Angebote“ nennt.

Falsche Angebote beim Singles’ Day – Verbraucherschützer warnen

Einige Studien vor allem zum Black Friday haben in der Vergangenheit ergeben, dass es an Aktionstagen zwar wirklich oft Prozente gibt. Allerdings fallen diese meist wesentlich geringer aus als von den Händlern beworben. So haben Stichproben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren ergeben, dass die durchschnittlichen Preisreduzierungen an solchen Rabatttagen statt versprochener 50 Prozent oder mehr in Wirklichkeit oft bei unter 20 Prozent lagen.

Das liegt auch daran, dass die Händler Rabatte meist von der Unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) abziehen – dieser Preis wird in der Realität aber sowieso selten bezahlt. Verbraucherschützer raten deswegen, Angebote zu vergleichen, zum Beispiel auf speziellen Preisvergleichsseiten im Internet.

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