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Niedrigwasser in vielen Flüssen

Binnenschifffahrts-Präsident: „Die Branche wird sich umstellen müssen“

Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle bei gleichzeitigem Regenmangel wird das Rheinbett immer weiter freigelegt. Große Sand- und Kiesflächen entstehen am Ufer, die Schifffahrt ist eingeschränkt.

Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle bei gleichzeitigem Regenmangel wird das Rheinbett immer weiter freigelegt. Große Sand- und Kiesflächen entstehen am Ufer, die Schifffahrt ist eingeschränkt.

Heidelberg. Die Binnenschiffer sehen niedrige Pegelstände in Flüssen als ein andauerndes Problem und rechnen mit Konsequenzen für die Frachtschifffahrt. „Die Stimmung ist in unserer Branche ziemlich am Boden“, sagte Binnenschifffahrts-Präsident Martin Staats der „Rhein-Neckar-Zeitung“ in Heidelberg (Donnerstag). Die Branche werde sich den neuen Bedingungen anpassen müssen.

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Bereits seit längerem gebe es schwierigere Phasen auf manchen Flüssen. Aber auf dem Rhein sei es bisher anders gewesen, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt weiter. „Dort konnten wir lange mit großem Schiffsraum operieren. Da wird sich die Branche in Zukunft wohl umstellen und sich anderen Witterungsbedingungen und Pegelständen anpassen müssen.“

Verbandspräsident: Binnenschifffahrt ein unverzichtbarer Verkehrsträger

„Zugleich sollte das den Bund und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung veranlassen, möglichst schnell am neuralgischen Punkt Kaub am Rhein die Lage mit einer Vertiefung der Fahrrinne und anderen Ausbauten zu verbessern“, forderte der Verbands-Präsident. Zudem sollte auch über Niedrigwasser-Schleusen oder Staustufen nachgedacht werden.

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Aus Sicht von Staats wird die Binnenschifffahrt ein systemrelevanter, unverzichtbarer Verkehrsträger bleiben, weil die von ihr transportierten Mengen weder von der Schiene noch von der Straße aufgefangen werden könnten.

RND/dpa

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