• Startseite
  • Wirtschaft
  • Neue Funktion für Whatsapp und Instagram: Bald chatten Unternehmen mit Kunden

Neue Funktion für Whatsapp und Instagram: Bald chatten Unternehmen mit Kunden

  • Der US-Konzern Facebook arbeitet an einer neuen Funktion, durch die Firmen mit ihren Kunden chatten können.
  • Das neue Feature soll bald bei Instagram und Whatsapp angeboten werden.
  • Für Facebook ist die Einführung ein wichtiger Schritt, um mehr Geld zu verdienen.
Anzeige
Anzeige

Menlo Park. Facebook setzt den Plan um, seine Apps zu einer Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu machen. Zu seiner Entwicklerkonferenz F8 Refresh am Mittwoch öffnete das Onlinenetzwerk unter anderem die Schnittstelle für Chats bei der Fotoplattform Instagram für alle Entwickler. Damit können nun Firmen direkt in der App mit ihren Kunden kommunizieren. Facebook demonstrierte als Beispiel, wie man in einer Unterhaltung den Versandstatus prüfen oder die Lieferadresse korrigieren kann. Es seien Möglichkeiten geplant, die an einen automatischen Chatbot erinnern: Firmen können vorgegebene Antworten festlegen, die der Kunde dann nur noch mit einem Klick auf einen Button auswählen muss. Um Spam zu vermeiden, muss die erste Kontaktaufnahme aber immer vom Kunden ausgehen.

Chatfunktion für Unternehmen bei Whatsapp und Instagram

Auch bei Whatsapp werden die Möglichkeiten zur Kommunikation mit Unternehmen ausgebaut. Unternehmen können nach den neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp-Chats nun neue Listenansichten mit bis zu zehn auswählbaren Optionen anbieten, damit Antworten seltener per Hand eingetippt werden müssen. Sie können ihren Kunden nun zum Beispiel auch per Whatsapp mitteilen, wann ein Artikel wieder lieferbar ist. Unternehmen sollen ihre Whatsapp-Präsenz künftig binnen fünf Minuten einrichten können – vorher habe es zum Teil Wochen gedauert.

Anzeige

Die neuen Möglichkeiten zur Kommunikation mit Unternehmen waren laut Facebook der Kernpunkt der neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp, die Mitte Mai in Kraft traten. Sie sorgten für Debatten und eine Abwanderung von Nutzern, weil Kritiker und Datenschützer warnten, der Mutterkonzern Facebook könne damit Zugriff auf mehr Daten von Whatsapp bekommen. Whatsapp wies das stets zurück.

Anzeige

Für Nutzer, die den neuen Regeln nicht zustimmen, sollen grundlegende Whatsapp-Funktionen entgegen ersten Ankündigungen nicht eingeschränkt werden. Für die Nutzung der neuen Möglichkeiten zum Austausch mit Unternehmen wird die Zustimmung aber erforderlich sein.

Warum die Chatfunktion für Facebook-Apps so wichtig ist

Anzeige

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden ist das Vorhaben, mit dem Facebook schließlich Geld mit Whatsapp verdienen will. Das weltgrößte Onlinenetzwerk übernahm Whatsapp 2014 für am Ende rund 22 Milliarden Dollar. Mit dem Kauf nahm Facebook zwar einen potenziellen Rivalen vom Markt, der Dienst trug bisher aber wenig zum Konzerngewinn bei. Zeitweise wurde über Werbung im „Status“-Bereich von Whatsapp nachgedacht, wo Nutzer Fotos und Videos für einen Tag mit ihren Kontakten teilen können. Die Idee wurde dann aber auf Eis gelegt.

RND/dpa

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen