Investoren gesucht: Buzzfeed Deutschland steht zum Verkauf

  • Das Medienangebot Buzzfeed Deutschland steht zum Verkauf.
  • Das US-Medienunternehmen Buzzfeed will sein Deutschland-Geschäft durch einen Verkauf aufrechterhalten.
  • In einem Brief an die Deutschland-Redaktion hat ein Manager für den Bereich Europa die Gründe genannt – darunter die Corona-Krise.
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New York. Das US-Medienunternehmen Buzzfeed sucht einen neuen Investor für sein Deutschlandgeschäft. Buzzfeed Deutschland sei zu verkaufen, wie eine Buzzfeed-Sprecherin für den Bereich Europa mitteilte. Das bestätigte auch Buzzfeed-Deutschland-Chef Daniel Drepper auf Twitter. “Ich bin verdammt stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren geleistet haben”, sagte Drepper. Er hoffe, dass der deutsche Ableger einen Partner finden werde.

Buzzfeed-Manager erklärt Hintergründe in Brief an Deutschland-Redaktion

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Der General Manager von Buzzfeed für den Bereich Europa, Mark Rogers, soll in einem Brief an Buzzfeed Deutschland bekannt gegeben haben, dass nach einem Partner gesucht werde, damit das Geschäft in Deutschland aufrechterhalten bleiben kann. Er bedankte sich bei der Redaktion, jedoch sei der Schritt wegen des “weltweit wirtschaftlichen Abschwungs” notwendig. Die Corona-Krise habe niemand vorhersehen können. Rogers betonte, dass es derzeit keine Ressourcen gebe, Geschäfte zu finanzieren, “die sich noch nicht in einer starken Position befinden”. Es werde alles dafür getan, das Geschäft von Buzzfeed langfristig zu schützen. Die Priorität sei, einen Partner für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu finden.

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Corona-Krise Grund für Verkaufsbestrebungen von Buzzfeed

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Rogers sagte, dass die Coronavirus-Krise der ausschlaggebende Grund für die Verkaufsbestrebungen sei. Es gebe Potenzial, um die Marke weiter auszubauen. Dennoch sei man gezwungen, wegen der globalen Wirtschaftskrise einen Partner zu suchen, der das Geschäft übernimmt. In Deutschland arbeiten neun Beschäftigte bei Buzzfeed. Die Nachrichten- und Entertainmentbereiche von Buzzfeed”richten sich dem Unternehmen zufolge vor allem an ein jüngeres Publikum, das Videos und Inhalte auf Plattformen und Smartphones konsumiert. Hauptsitz ist New York. Es gibt darüber hinaus in mehreren Ländern Niederlassungen.

RND/bk/dpa

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