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Konkurrenz für Tesla: BMW präsentiert Elektroauto i4 mit 600 Kilometer Reichweite

  • Der Genfer Autosalon ist wegen des Coronavirus abgesagt - doch neue Autos werden trotzdem angekündigt.
  • BMW etwa hat per Internetpräsentation die Pläne für den I4 konkretisiert.
  • Der soll die gleiche Reichweite wie ein Tesla haben - und nächstes Jahr vom Band rollen.
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München. BMW die Weltpremiere seines vollelektrischen Concept i4 ohne Publikum in München gefeiert und im Internet übertragen. Vorstandschef Oliver Zipse sagte am Dienstag, das viertürige Gran Coupé habe dank neuer Batterietechnik bis zu 600 Kilometer Reichweite. Das entspräche der Reichweite des bisherigen Spitzenreiters Tesla Model S. Der vollelektrische i4 soll nächstes Jahr in München vom Band rollen. Zugleich soll dann auch der vollelektrische BMW iNext in Dingolfing gebaut werden.

Dabei war die Vorstellung etwas unkonventionell - schließlich sollte sie eigentlich auf dem Genfer Autosalon stattfinden, der wegen des Coronavirus aber abgesagt wurde. Doch auch in München war das Thema präsent: Im dortigen Forschungs- und Innovationszentrum von BMW, wo die i4-Premiere kurzfristig inszeniert wurde, war ein Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden. Zipse reichte BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk zum Abschluss der Premiere die Hand, aber der zuckte zurück und streckte dem Konzernchef dann die Faust zum “Fist Bump” entgegen.

BMW will CO2-Vorschriften erfüllen

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Dem Stolz auf das neue Fahrzeug trugen derlei Dinge aber keinen Abbruch: Der BMW-Konzern werde dieses und nächstes Jahr insgesamt eine halbe Million Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge verkaufen und die verschärften CO2-Vorschriften erfüllen, betonte Zipse.

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Nächstes Jahr werde jedes vierte in Europa verkaufte Auto des Konzerns elektrifiziert sein. Nach dem kleinen i3 haben die Münchner gerade den ersten vollelektrischen Mini auf den Markt gebracht und bereiten in China den Anlauf des vollelektrischen SUV iX3 vor. Die EU droht Autoherstellern bei Verstößen gegen Klimavorgaben mit hohen Strafen.

VW kündigt E-SUV für 2020 an

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Unterdessen hat auch Volkswagen angekündigt, auf elektrische SUVs zu setzen. Der vollelektrische Stadtgeländewagen bekommt den Namen ID.4 und soll mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Es werde ein „bilanziell CO2-neutrales Fahrzeug“, sagte der bei der Marke VW für das Tagesgeschäft zuständige Manager Ralf Brandstätter am Dienstag.

„Produzieren und verkaufen werden wir den ID.4 in Europa, China und den USA.“ Wie der in Zwickau gebaute Golf-ähnliche ID.3 entsteht der SUV, der zunächst als ID.Crozz firmierte, auf Basis der Plattform MEB, die einheitliche Technik für verschiedene Modelle liefern soll.

RND/dpa

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