„Ich freue mich nicht“: Audi-Chef Duesmann rechnet mit Tempolimit

  • Für Markus Duesmann, Chef von Audi, steht bereits fest, dass ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommen wird.
  • Der CO2-Effekt lasse sich nicht „wegdiskutieren“, wenngleich Lösungen besser als Verbote seien.
  • Audi arbeitet daher an einem Zeitplan für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor.
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Ingolstadt. Audi-Chef Markus Duesmann rechnet aus politischen Gründen mit einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen. „Ein Tempolimit hat einen CO2-Effekt, das lässt sich nicht wegdiskutieren“, sagte Duesmann der „Wirtschaftswoche“ (Freitag).

Er würde das „nicht begrüßen“, denn „intelligente, vernünftige Lösungen“ seien besser als Verbote: „Zum Beispiel bieten Digitalisierung und Verflüssigung des Verkehrs noch enorme Einsparpotenziale“, sagte der Audi-Chef, der zugleich Technik-Vorstand des Volkswagen-Konzerns ist. „Ich freue mich nicht auf ein Tempolimit, aber ich glaube, dass es kommen wird.“

Audi A1 steht auf der Kippe

Laut „Wirtschaftswoche“ arbeitet Audi an einem Zeitplan für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Für jedes Werk würden Zeiträume festgelegt, abhängig vom Markterfolg der Elektroautos. Spätestens 2035 wolle Audi nur noch Autos mit E-Motor anbieten.

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Auf der Kippe steht der Kleinwagen A1. In diesem Segment sei der VW-Konzern gut vertreten. „Das wird auf jeden Fall diskutiert“, sagte Duesmann. Audi werde sich auf größere Fahrzeuge konzentrieren: „Wir werden nicht nur eine Verschiebung nach oben haben, sondern in jedem Segment Highlights setzen.“

„Vollautomatisiertes Fahren“ ab 2024 möglich

Mit dem Artemis-Projekt will er ein völlig neues Bordnetz für viele Fahrzeuge im VW-Konzern entwickeln und E-Autos schnell an den Start bringen. Das erste Artemis-Modell soll ein Audi sein und 2024 auf den Markt kommen. Duesmann sagte, dabei gehe es um „hoch und vollautomatisiertes Fahren und ein neues Raumgefühl“: Das sei der Luxus der Zukunft.

Duesmann, der privat über 20 Motorräder besitzt, denkt auch über einen Einstieg der Marke Audi in den Motorradmarkt nach. „Vielleicht wird Audi ein Zweirad im Angebot haben. Mit der Marke DKW hat unser Unternehmen eine große Zweiradgeschichte“, sagte er. „Außerdem haben wir das Unternehmen Ducati, das zu Audi gehört.“

RND/dpa

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