Plötzlich auf Quarantäneliste – 500.000 britische Urlauber haben 30 Stunden Zeit, aus Frankreich abzureisen

Auch in Frankreich ist in diesen Tagen an den Stränden viel los.

Auch in Frankreich ist in diesen Tagen an den Stränden viel los.

Jetzt muss alles ganz schnell gehen. Weil die Regierung Großbritanniens am Donnerstag Frankreich und auch die Niederlande auf die Corona-Quarantäneliste setzen ließ, heißt es für unzählige Urlauber jetzt: abreisen so schnell es geht.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Denn: Nur wer bis 4 Uhr in der Früh (britische Zeit) am Samstagmorgen zurück im Land ist, kann eine zweiwöchige Corona-Isolation vermeiden. Alle britischen Urlauber, die nach der Deadline zurückkommen, müssen automatisch in Quarantäne. Die neue Regelung gilt auch für Malta.

“Der Grund ist, dass wir so absolut hart daran gearbeitet haben, die Zahlen hier runterzubringen. Wir können es uns nicht leisten, die Fälle von anderswo wieder zu importieren”, erklärte der britische Verkehrsminister Grant Shapps gegenüber der BBC.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wie die britische Zeitung “The Sun” berichtet, befinden sich derzeit alleine in Frankreich mehr als 500.000 Briten im Urlaub. Etwa genauso viele wollten zeitnah in Richtung Süden aufbrechen. Dazu kommen alle, die derzeit in den Niederlanden Urlaub machen.

Frankreich: Paris und Marseille wieder zu Risikogebieten erklärt

Die französische Regierung hat unter anderem Paris und die Region um Marseille herum zum Corona-Hochrisiko-Gebiet erklärt.

Nicht auszuschließen also, dass es auf der Rückreise von Frankreich und den Niederlanden zu einem größeren Verkehrschaos kommt.

Die Infektionsrate in den drei Ländern war in den vergangenen Wochen wieder gestiegen. In Frankreich wurde in mehreren Touristenorten in der Bretagne und in Gemeinden im Département Mayenne sowie in Stadtteilen von Lille und Nizza das Tragen einer Corona-Schutzmaske an belebten Orten auch im Freien angeordnet. Auch in Großbritannien stiegen die Zahlen zuletzt wieder leicht an. In verschiedenen Teilen des Landes wurden daher die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus auf lokaler Ebene wieder verschärft.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/mrz/dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken