Wendler doch zurück bei Telegram: Wirre Theorien über Corona und die US-Wahl

Schlagersänger Michael Wendler ist wieder bei Telegram.

Schlagersänger Michael Wendler ist wieder bei Telegram.

Köln. Trotz gegenteiliger Ankündigungen tut sich wieder etwas auf dem Kanal von Schlagersänger Michael Wendler (48, „Egal“) im umstrittenen Messengerdienst Telegram. Am Freitag erschienen nach einer längeren Pause wieder mehrere Einträge, darunter Sprachnachrichten, in denen Wendler allem Anschein nach selbst zu hören war. Zuvor hatte der Wendler bei Instagram sein Telegram-Comeback angekündigt. Sein Manager Markus Krampe bestätigte, dass es sich um den Sänger handelt: „Das ist er leider schon selbst.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In den Sprachnachrichten wurde erneut die Corona-Politik der Bundesregierung kritisiert, unter anderem mit Aussagen wie: „Es wird eine Impfpflicht implementiert.“ Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat allerdings immer wieder betont, dass es diese Impfpflicht nicht geben werde.

„Ich habe das Gefühl, dass es sogar noch ein bisschen krasser wird im Moment“

Auch wurde in den Sprachnachrichten behauptet, die Präsidentenwahl in den USA sei manipuliert - ein Vorwurf, den der amtierende US-Präsident Donald Trump seit Tagen wiederholt. Tatsächlich liegen bislang aber keinerlei Belege für großangelegte Wahlfälschungen oder Fehler in den USA vor.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Manager Krampe hatte Wendler eigentlich davon abgeraten, weiter bei Telegram aktiv zu sein. Der Dienst gilt als Zufluchtsort für Menschen, die Verschwörungserzählungen verbreiten. Nun sagte Krampe: „Ich habe das Gefühl, dass es sogar noch ein bisschen krasser wird im Moment.“ Er werde zunächst abwarten. „Aber meine Geduld ist natürlich auch endlich.“

Wendler: Ruhe nach Entschuldigung nur von kurzer Dauer

Wendler hatte vor einigen Wochen für einen Eklat gesorgt, als er in einem Video der Bundesregierung in der Corona-Krise „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz“ vorwarf und Fernsehsender beschuldigte, „gleichgeschaltet“ zu sein. Sein damaliger Haussender RTL nannte ihn einen Verschwörungstheoretiker und distanzierte sich sofort von dem Sänger. Auch andere Partner sprangen ab.

Wendler wandte sich danach Telegram zu. Vor etwa einer Woche unternahm der Sänger allerdings einen Versuch, zurückzurudern, und entschuldigte sich. Zudem kündigte er an, seinen Telegram-Kanal einstellen zu wollen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa

Mehr aus Promis

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken