• Startseite
  • Promis
  • Polizeipräsident nach Tod von Joseph Hannesschläger: „Großartiger Sympathieträger“

Polizeipräsident nach Tod von Joseph Hannesschläger: „Großartiger Sympathieträger“

  • Am Montagmorgen erlag „Rosenheim Cops“-Schauspieler Joseph Hannesschläger im Alter von 57 Jahren seinem Krebsleiden.
  • Nun äußerte sich der Polizeipräsident aus Rosenheim zu dem großen Verlust.
  • Auch das ZDF gab zu dem Tod des Schauspielers ein Statement ab.
Anzeige
Anzeige

Rosenheim. Im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim ist die Trauer über den Tod des TV-Ermittlers Joseph Hannesschläger groß. „Als Korbinian Hofer war der ‚Rosenheim Cop“ seit rund 20 Jahren für die Polizei und die Region Rosenheim ein großartiger Sympathieträger“, sagte Polizeipräsident Robert Kopp am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Unser tief empfundenes Mitgefühl geht an seine Familie, die ihm bis zum Schluss immer zur Seite stand.“ Das Polizeipräsidium werde ihn stets in würdevoller Erinnerung behalten.

Video
„Rosenheim-Cop“ Joseph Hannesschläger stirbt mit 57 Jahren
0:47 min
Der Schauspieler Joseph Hannesschläger erlag im Alter von 57 Jahren seinem Krebsleiden.  © RND

Der Polizeipräsident und der Fernseh-Polizist kannten sich gut. Kopp nannte ihn deshalb auch gerne „meinen Kollegen“. Er habe ein besonderes Gespür für die Menschen und nicht zuletzt auch eine gesunde Portion trockenen Humors gehabt. „Eigenschaften, mit denen wir uns auch im wahren Polizistenleben ebenfalls gerne identifizieren“, hat der Polizeipräsident früher mal gesagt.

ZDF-Programmdirektor: „Vom Publikum geliebt“

Auch das ZDF trauert um den „Rosenheim Cops“-Darsteller. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler teilte mit: „In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden“.

Anzeige

Fast 20 Jahre und von der ersten Folge an war Joseph Hannesschläger im Ensemble der „Rosenheim-Cops“ und spielte sich in das Herz des Publikums. Der Vollblutschauspieler war das Gesicht der Serie und hat wie kein anderer das Erfolgsformat entscheidend mitgeprägt. Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit, hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen.

RND/dpa/ots

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen