Leonardo DiCaprio wehrt sich gegen Bolsonaros Vorwürfe

  • Schauspieler Leonardo DiCaprio wehrt sich gegen Vorwürfe des rechten brasilianischen Präsidenten Bolsonaro.
  • Dieser hatte DiCaprio vorgeworfen, für die Waldbrände im Amazonas mitverantwortlich zu sein.
  • Nun hat sich DiCaprio auf Instagram dazu geäußert.
Anzeige
Anzeige

Brasília. Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro hat den US-Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio für die jüngsten Brände im Amazonasregenwald verantwortlich gemacht. Nun äußert sich der Schauspieler selbst zu den Vorwürfen.

Bolsonaro hatte am Freitag gesagt, DiCaprio habe Umweltschutzgruppen finanziell unterstützt, die Feuer im Amazonasregenwald gelegt hätten. DiCaprio dazu: „Obwohl sie es verdient hätten, unterstützt zu werden, haben wir die attackierten Organisationen nicht gesponsert“, so der Schauspieler bei Instagram.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

DiCaprio erklärte weiter, die Zukunft der „unersetzlichen Ökosysteme“ im Amazonasregenwald stehe auf dem Spiel. „Ich bin stolz darauf, an der Seite jener Gruppen zu stehen, die sie beschützen“, fügte er hinzu.

Streitpunkt ist eine freiwillige Feuerbrigade

Bei dem Streit zwischen Bolsonaro und dem Schauspieler geht es vor allem um die freiwillige Feuerbrigade Alter do Chão, welche die Feuerwehr im brasilianischen Bundesstaat Para im Kampf gegen die häufigen Waldbrände unterstützt. Kürzlich hatte die Regionalpolizei einigen Mitgliedern der Organisation vorgeworfen, Waldflächen in Brand gesetzt zu haben, um so internationale Aufmerksamkeit für ihre Anliegen zu erzeugen. Am Dienstag waren vier Alter-do-Chão-Aktivisten festgenommen worden, zwei Tage später aber wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bolsonaro hatte gesagt: „Leonardo DiCaprio ist ein netter Kerl, oder? Geld geben, um den Amazonas in Brand zu stecken.“ Beweise für seine Vorwürfe legte Bolsonaro jedoch nicht vor.

RND/msc

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen