• Startseite
  • Promis
  • „Heute ist ein Teil meiner Kindheit gestorben“: Fans trauern um Karel Gott

„Heute ist ein Teil meiner Kindheit gestorben“: Fans trauern um Karel Gott

  • Schlagersänger Karel Gott ist nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben.
  • Viele Fans teilen ihre Trauer in den sozialen Medien mit.
  • Den meisten war der gebürtige Tscheche als Sänger vom „Biene Maja“-Lied bekannt.
Anzeige
Anzeige

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren gestorben. In den sozialen Medien trauern viele Fans um den „Biene Maja“-Sänger. Unter dem Hashtag #KarelGott bekunden sie ihr Beileid bei Twitter.

Karel Gott ist die „Biene Maja“-Legende

Die meisten Nutzer kennen Karel Gott aus ihrer Kindheit und verbinden viele persönliche Erlebnisse mit seiner Musik. Vor allem seine Stimme in dem Lied „Die Biene Maja“ klingt heute vielen in den Ohren. Eine Nutzerin dankt dem Sänger bei Twitter: „Danke für die ‚Biene Maja‘. Dadurch bleibst du unvergessen! RIP.“ Ein anderer Nutzer teilt einen Cartoon der zwei weinenden Zeichentrickfiguren Biene Maja und Willi und den Worten „Gott ist tot“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Ein anderer Fan schreibt: „Karel Gott wird mir für vieles in Erinnerung bleiben – seine Musik und natürlich die Verbindung mit Biene Maja. Bin sehr stolz darauf, dass ich ihn 2004 live sehen durfte. Müsste lügen, wenn heute nicht ein Teil meiner Kindheit auch gestorben wäre.“

Anzeige

Karel Gott ist Teil tschechischer Kultur

Karel Gott war nicht nur in Deutschland bekannt: Vor allem in Tschechien ist Gott fester Bestandteil tschechischer Musikkultur. Ein Fan schreibt bei Twitter: „Einer der Größten überhaupt. Dies ist ein großer Verlust für die tschechische Kultur. Ruhe in Frieden.“ Eine weitere Nutzerin schreibt, dass für ihre tschechische Mutter ein Idol gestorben sei.

Anzeige

Ein weiterer Fan teilt ein Bild mit Karel-Gott-CDs, das er vor fünf Jahren in Prag aufgenommen hat.

Video
Trauer um Karel Gott: Schlagerstar mit 80 Jahren gestorben
0:39 min
Nach langer und schwerer Krankheit ist der tschechische Schlagerstar Karel Gott im Alter von 80 Jahren gestorben.  © AFP

Lesen Sie auch:

Anzeige

Schlagerstar Karel Gott ist tot

Schlagerstar Karel Gott: Sein Leben in Bildern

Ungeheuer traurig“: Tschechischer Präsident würdigt Karel Gott

Fans waren schon lange in Sorge um Karel Gott

Karel Gott hat uns verlassen“: Die Mitteilung seiner Ehefrau im Wortlaut

RND/al