• Startseite
  • Promis
  • Gratis-Konzerte im Internet: Wegen Corona gibt es Konzerte und Lesungen jetzt online

Wegen Veranstaltungsabsagen: Diese Promis streamen aus ihrem Wohnzimmer

  • Fast auf der ganzen Welt finden gerade so gut wie keine Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen statt.
  • Das lässt auch die Promis kreativ werden: Max Giesinger, Dunja Hayali, Micky Beisenherz und viele internationale Stars senden für die Fans aus ihrem Zuhause.
  • Dort wird dann auch gelesen, gesungen – oder einfach erzählt.
Anzeige
Anzeige

Konzerte werden wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt, Lesungen verschoben – Das bedeutet nicht nur eine große Enttäuschung für die Fans, sondern auch unfreiwillig mehr Freizeit für die Prominenten, die auf der Bühne stehen sollten.

“Lindenstraße”: Moritz Sachs liest aus seinem neuen Buch

Bald erscheint das neue Buch von “Lindenstraße”-Schauspieler Moritz Sachs. Am Sonntag (29.März, 19:25) liest der Fernsehdarsteller auf Instagram aus “Ich war Klaus Beimer - mein Leben in der Lindenstraße“ vor. Mit seinen Fans möchte Sachs auch über das Ende der beliebten Serie reden: “Stattdessen gehe ich kommenden Sonntag [...] live, um mit euch über die letzte Folge, das letzte Jahr und überhaupt über meine Zeit und eure mit der Lindenstraße zu sprechen”, kündigte er auf Instagram an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

“I Want You To Stream!": Band Scooter gibt Online-Konzert

Am Freitagabend (27. März, 21.00 Uhr) streamt die deutsche Band Scooter um Frontmann H.P. Baxxter einen Auftritt live auf Facebook und YouTube. Das Motto der Band lautet: “Mach dich bereit & Stay Home”. Die Fans der Hardcore-Gruppe sind begeistert. “Fantastisch! Danke Jungs! Hyper - Hyper!”, schrieb einer Facebook-User.

Anzeige

Patrick Stewart liest täglich Shakespeare

Der britische “Star Trek”-Schauspieler Patrick Stewart liest jeden Tag aus einem Shakespeare-Sonnet vor. Wie der Darsteller auf Twitter verriet, hat eine Kindheitserinnerung an seine Mutter ihn auf diese Idee gebracht: “Als ich in den 1940er Jahren ein Kind war, schnitt meine Mutter Obstscheiben für mich (es gab nicht viel) und als sie es vor mich legte, sagte sie: ‘An apple a day keeps the doctor away.’ Wie wäre es mit ‘A sonnet a day keeps the doctor away’?"

Anzeige

Johannes Oerding war im Live-Stream zum #wirbleibenzuhause”-Festival zu sehen

Einige nutzen diese Zeit nun, um sie trotzdem mit ihren Fans zu verbringen. So spielte der Singer-Songwriter Johannes Oerding am Sonntagabend im Rahmen des “#wirbleibenzuhause”-Festivals einige Lieder auf seiner Gitarre und sang dazu. Michael Schulte nahm auch an dem Festival in den eigenen vier Wänden teil und streamte seinen Auftritt auf Facebook.

Glasperlenspiel war live auf Facebook zu sehen

Glasperlenspiel, das deutsche Pop-Duo, sendete auf Facebook einen Live-Stream aus dem Heimstudio. Sängerin Carolin Niemczyk wurde dabei abwechselnd von Daniel Grunenberg mit der Gitarre und dem Piano begleitet - natürlich spielten sie auch ihren großen Hit “Echt”.

Anzeige

One Republic: “Schnapp dir ein paar Biere und häng mit uns ab!"

Die US-Band One Republic nutzte die freie Zeit zu Hause für ein Konzert. Dazu schrieben sie “Schnapp dir ein paar Biere und häng mit uns ab!" Schnapp dir ein paar Biere und komm und bleib bei uns!". Das Wohnzimmer-Konzert hat schon mehr als 300.000 Aufrufe.

Jennifer Garner las aus Kinderbüchern vor

US-Schauspielerin Jennifer Garner sammelt nun Spenden auf besondere Art: Sie liest aus Kinderbüchern vor und erhofft sich im Gegenzug kleine Beträge für ihre Wohltätigkeitsorganisation Save with Stories. Das Geld geht mithilfe der Organisation an Tafeln, mobile Essenswagen und kommunale Ernährungsprogramme für bedürftige Kinder, die wegen der Schulschließungen in den USA kein Mittagessen mehr bekommen. Auch Produzentin Reese Witherspoon und Talk-Show-Moderatorin Ellen Degeneres lasen schon vor.

Anzeige

Igor Levit gab sein Konzert aus dem Wohnzimmer auf Twitter

Der Pianist Igor Levit gab auf seiner Twitter-Seite ein Konzert aus dem Wohnzimmer. Mehr als 100.000 Mal wurde einer der Streams bereits angeschaut. Levit äußerte sich zu der Resonanz auf Twitter: “Ich danke euch. Von Herzen. Ich kann nur immer wieder Danke sagen. Bleibt bitte gesund solidarisch.”

Micky Beisenherz und Oliver Polak gaben Comedy-Impro live bei Instagram

Die Comedians Micky Beisenherz und Oliver Polak mussten Auftritte absagen – sie improvisierten deshalb am Sonntagabend live bei Instagram für ihre Fans. Bei dem einen Videoauftritt soll es allerdings auch nicht bleiben: Beisenherz kündigte an, am nächsten Sonntag wieder live gehen zu wollen.

Max Giesinger will “immer mal wieder ein kleines Konzertchen via Instagram live für euch spielen.”

Sänger Max Giesinger wäre aktuell eigentlich auf großer Deutschlandtour. Die Konzerte im März wurden wegen des Coronavirus’ vorerst verschoben. Der Hamburger postete deshalb am Montag auf Instagram: “Uns wird ja gerade empfohlen, nicht mehr so viele soziale Kontakte zu pflegen und lieber in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Ich spüre, wie das auf der einen Seite entschleunigend wirkt, auf der anderen Seite wäre ich gerade jeden Abend auf der Bühne gestanden und hätte für euch gesungen. Das fehlt mir gerade total. Deswegen möchte ich in den nächsten Wochen von zu Hause immer mal wieder ein kleines Konzertchen via Instagram live für euch spielen. Vielleicht kann ich ja so auch einen klitzekleinen Teil dazu beitragen, dass euch nicht die Decke auf den Kopf fällt...”

Dunja Hajali: “Lesung mit Gequatsche” - jeden ABend um 19.30 Uhr bei Instagram

Moderatorin Dunja Hayali will weder singen noch Witze erzählen - sie will ihren Fans vorlesen. Das, was sie auf Instagram live streamen will, nennt sie “Lesung mit Gequatsche”. Was sie genau damit meint, erklärt die Buchautorin (“Haymatland”) auch: “Kurzes Corona Update. Dann lesen aus einem Buch meiner Wahl. Ein Paar Gedanken dazu. Zum Schluss gerne Q&A”. Die Veranstaltung soll laut Hayali in dieser Woche jeden Abend um 19.30 Uhr live bei Instagram zu sehen sein.

Isi Glück gibt Live-Party auf Instagram, Lorenz Büffel gibt Quarantäne-Party bei Twitch

Die Après-Ski-Saison ist an den meisten Orten bereits beendet, ob die Ballermann-Saison wie gewohnt startet - bislang unklar. Auch deshalb haben einige der Sänger der Partyszene sich etwas einfallen lassen. So hat Sängerin Isi Glück (“Hände hoch Malle”) am Samstag eine Live-Party auf Instagram veranstaltet. Dort schaltete die gebürtige Schleswig-Holsteinerin auch immer wieder Fans in ihren Live-Stream, die dann für alle sichtbar virtuell mit ihr singen und tanzen konnten.

Ähnlich machte das auch ihr Kollege Lorenz Büffel (“Johnny Däpp”): Der Sänger organisierte am Wochenende eine Quarantäne-Party bei “Twitch”, feierte dort unter anderem mit Ballermann-Kollege Ikke Hüftgold. Auch von dieser Party-Reihe sind nun Fortsetzungen geplant.

John Legend streamt Gratiskonzert live auf Twitter

Auch internationale Stars streamen Konzerte aus ihren Wohnzimmern. Der 41-jährige Musiker John Legend gab ein Instagram-Live-Konzert. Seine 34-jährige Frau Christine Teigen war auch dabei, saß auf dem Piano und trällerte seine Hits mit.

Chris Martin (Coldplay) streamte Gratiskonzert live auf Twitter: “Lasst uns zusammen daheim bleiben”

Der 43-jährige Lead-Sänger von Coldplay, Chris Martin, performte am Montag einige seiner größten Hits am heimischen Klavier. Die Session streamte er auf Instagram. “Lasst uns zusammen daheim bleiben”, forderte der Musiker seine Fans auf.

Pink sang “To make you feel my love” live auf Instagram

Mega-Star P!nk nahm ihre Fans auf Instagram in eine Piano-Session mit. Die Sängerin sang “To make you feel my love” und begleitete sich selbst mit dem Klavier.

RND/lob/am mit spot on


“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen