Fans waren schon lange in Sorge um Karel Gott

Immer wieder war Schlagerstar Karel Gott wegen schwerer Erkrankungen in Behandlung, zuletzt machte der 80-Jährige ein Krebsleiden öffentlich. Am Dienstag ist der tschechische Weltstar gestorben.

Anzeige
Anzeige

Fans waren schon lange in Sorge um ihn: Nach schwerer Krankheit ist Schlagersänger Karel Gott im Alter von 80 Jahren gestorben. In den vergangenen Jahren wurde der Tscheche bereits mehrfach im Krankenhaus behandelt.

Im Jahr 2003 hatte Karlel Gott einen leichten Schlaganfall erlitten. Zwölf Jahre später teilte der Sänger mit, dass er an Lymphdrüsenkrebs leide, nach mehreren Operationen und Chemotherapien galt er als geheilt. Im November 2018 wurde Gott für eine Woche wegen einer Atemwegsentzündung im Prager Krankenhaus behandelt.

1 von 10
1 von 10
Sänger Karel Gott bei seinem Auftritt am 10. November 1971 in der ZDF-Silvester-Show mit Tänzerinnen des ZDF-Balletts.  @ Quelle: Chris Hoffmann/dpa
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Im Februar dieses Jahres gab es sogar Gerüchte, nach denen der Sänger bereits verstorben sein soll. Diese räumte Gott selbst aus dem Weg. „Gern möchte ich der Person ins Gesicht sehen, die mich heute lebendig begraben hat“, teilte er damals der Zeitung „Pravo“ mit. Im Juli 2019 musste der Tscheche dann ein geplantes Konzert wegen einer Lungenentzündung absagen.

Video
Trauer um Karel Gott: Schlagerstar mit 80 Jahren gestorben
0:39 min
Nach langer und schwerer Krankheit ist der tschechische Schlagerstar Karel Gott im Alter von 80 Jahren gestorben.  © AFP

Gott machte Leukämieerkrankung öffentlich

Nur wenige Monate danach – im September 2019 – erkrankte der Sänger an Leukämie. „Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen“, schrieb der Tscheche an seine Fans bei Facebook. Damals teilte er auch mit, dass rund anderthalb Jahre zuvor ein Myelodysplastisches Syndrom (eine Erkrankung des Knochenmarks) bei ihm diagnostiziert worden war. Diese habe auch zu der Leukämie geführt. Am Ende hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren. Am 1. Oktober verstarb Karel Gott kurz vor Mitternacht nach langer und schwerer Krankheit.

Anzeige

Lesen Sie auch: Schlagerstar Karel Gott: Sein Leben in Bildern

Lesen Sie auch:Ungeheuer traurig“: Tschechischer Präsident würdigt Karel Gott

Anzeige

RND/ce