Ostbeauftragter Wanderwitz: Maaßen steht nicht in der Mitte der CDU

Marco Wanderwitz (CDU), Ostbeauftragter der Bundesregierung.

Marco Wanderwitz (CDU), Ostbeauftragter der Bundesregierung.

Berlin. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, sieht Aussagen des CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen als „äußerst fragwürdig“ an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wanderwitz sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Ich habe von vornherein gesagt, ich respektiere die Nominierung in dem Wahlkreis, halte sie aber für einen Fehler. Maaßen steht nicht in der Mitte der Partei. Viele seiner Aussagen sind äußerst fragwürdig, weil sie teilweise Stereotype bedienen, weil sie teilweise an die Grenze dessen gehen, was die verfassungsrechtliche Ordnung hergibt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir das nicht als CDU austesten müssen.“

Maaßen hatte am Wochenende mit dem Vorwurf tendenziöser Berichterstattung durch öffentlich-rechtliche Medien zum wiederholten Mal Empörung ausgelöst. Am Sonntagabend betonte er zwar auf Twitter, Presse- und Rundfunkfreiheit hätten Verfassungsrang.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Am Montag forderte er aber erneut Verfassungstreue: „Es ist seit Jahren bekannt, dass es Journalisten gibt, die Bezüge zur Antifa hatten und möglicherweise noch haben“, sagte er der dpa. Ein solcher Verdacht müsse ausgeräumt werden.

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Krieg in der Ukraine
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken