• Startseite
  • Politik
  • US-Wahl: In Georgia sollen Stimmzettel per Hand nachgezählt werden

In Georgia sollen alle Stimmzettel nochmal per Hand nachgezählt werden

  • Joe Biden ist zwar bereits gewählter US-Präsident, doch noch steht das Ergebnis nicht in allen Bundesstaaten fest.
  • In Georgia etwa – dort liegt Biden mit etwa 14.000 Stimmen vorn.
  • Nun soll noch einmal neu ausgezählt werden – per Hand.
Anzeige
Anzeige

Die Stimmen zur US-Präsidentschaftswahl im Staat Georgia werden von Hand nachgezählt. Das Prozedere solle Ende der Woche beginnen und werde wohl bis zum 20. November dauern, sagte der zuständige Minister in Georgia, Brad Raffensperger, am Mittwoch.

Wenn das Ergebnis der Nachzählung beglaubigt ist, könne der unterlegene Kandidat eine weitere Nachzählung verlangen. Diese werde dann maschinell erfolgen.

In Georgia sind 16 Wahlleutestimmen für die Wahl des Präsidenten zu vergeben. Bei der Stimmenauszählung lag zunächst Amtsinhaber Donald Trump vorn, wurde aber inzwischen von Herausforderer Joe Biden überholt. Wer die Wahl in Georgia gewonnen hat, war noch nicht eindeutig absehbar.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Weil Biden aber in andern US-Staaten deutlich vorn lag, hat er nach Berechnungen der Nachrichtenagentur AP auch ohne die Stimmen von Georgia bereits mehr als die für eine Wahl zum Präsidenten notwendigen Stimmen von 270 Wahlleuten sicher.

Dass es eine Nachzählung in Georgia geben wird, stand bereits seit Tagen fest. Diese ist gemäß den Gesetzen des Staates vorgeschrieben, wenn der Abstand zwischen den Kandidaten weniger als 0,5 Prozentpunkte beträgt.

Anzeige

Biden führte in Georgia am Mittwoch mit gut 14.000 Stimmen oder etwa 0,28 Prozentpunkten Vorsprung. Seit dem Wahlerfolg von Bill Clinton in dem Südstaat im Jahr 1992 hat dort kein demokratischer Präsidentschaftskandidat mehr gewonnen.

RND/AP

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen