Boykott sei „eine von mehreren Optionen“

„Heuchelei“: Ukrainischer Außenminister Kuleba kritisiert IOC-Präsidenten Bach

Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine, spricht während eines Interviews mit The Associated Press. Kuleba kritisiert das IOC und dessen Präsidenten Thomas Bach wegen der Russland-Frage scharf.

Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine, spricht während eines Interviews mit The Associated Press. Kuleba kritisiert das IOC und dessen Präsidenten Thomas Bach wegen der Russland-Frage scharf.

Berlin. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) mit Thomas Bach an der Spitze kritisiert. „Die Heuchelei des IOC-Präsidenten und des Komitees ist einfach erbärmlich“, sagte Kuleba den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Ein Land, das eine Aggression begeht – die von der großen Mehrheit der UN-Generalversammlung verurteilt wurde –, verliert das Recht, bei Olympischen Spielen mitzumachen. Das gilt auch für alle seine Sportler.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

+++ Alle Entwicklungen zum Krieg gegen die Ukraine im Liveblog +++

Der 41-Jährige bekräftigte zudem die Möglichkeit eines Boykotts der Ukraine, sollten russische oder belarussische Athleten im Sommer 2024 in Paris antreten dürfen. „Das ist eine von mehreren Optionen“, sagte er: „Wenn russische und belarussische Sportler anstelle von ukrainischen Athleten nach Paris kommen würden, wäre dies gegen alle moralischen, sportlichen und politischen Standards.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das IOC strebt eine Rückkehr von Sportlern und Sportlerinnen aus beiden Ländern auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an, sofern sie sich klar zur olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine nicht aktiv unterstützen. Das sei kein akzeptabler Kompromiss, meinte Kuleba. „Die meisten russischen Sportler, die bei den letzten Olympischen Spielen Medaillen errangen, vertraten Sportclubs der russischen Armee“, sagte der ukrainische Politiker.

Zuvor hatte der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko dem IOC „Verrat an der olympischen Idee“ vorgeworfen. Auch Klitschko befürwortet notfalls einen Boykott seines Heimatlandes. „Ich würde einen Boykott unterstützen und hoffe, dass auch andere Nationen in diesem Fall Stellung beziehen würden“, sagte der Ukrainer.

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Deutschland
 
Sonstiges

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken