Kretschmer, Haseloff und Ramelow werben für russischen Impfstoff Sputnik V

Rainer Haseloff (CDU, v. l.), Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident in Thüringen, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident in Sachsen, unterhalten sich zu Beginn einer Bundesratssitzung. Nun werben sie für den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V. (Archivfoto)

Rainer Haseloff (CDU, v. l.), Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident in Thüringen, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident in Sachsen, unterhalten sich zu Beginn einer Bundesratssitzung. Nun werben sie für den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V. (Archivfoto)

Berlin. Nach dem vorläufigen Stopp der Corona-Impfungen mit dem Vakzin von Astrazeneca werben mehrere ostdeutsche Ministerpräsidenten für den russischen Impfstoff Sputnik V. „Russland ist ein großes Land der Wissenschaft, und ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass die dortige Wissenschaft imstande ist, einen leistungsfähigen Impfstoff herzustellen“, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). „Der Impfstoff sollte zugelassen werden.“ Schließlich habe Deutschland bei den Impfstoffen Kapazitätsprobleme.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) verwies wie Kretschmer darauf, dass über Zulassung zunächst die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) zu entscheiden habe. „Grundsätzlich aber gilt: Im Kampf gegen Corona ist uns jeder Impfstoff willkommen, der sicher ist und wirkt und uns so hilft, die Pandemie zu überwinden“, sagte er den Funke-Zeitungen. „Wenn es um die Gesundheit der Menschen geht, sollte die Herkunft keine Rolle spielen. Schon als Kind bin ich mit einem russischen Impfstoff gegen Kinderlähmung immunisiert worden. Ich habe da keine Probleme.“

Regierung verspricht: Impfangebot für alle bis Ende des Sommers
17.03.2021,Berlin,Deutschland,GER,Corona-Impfzentrum Messe Berlin Halle 21 BioNTech.Nach der Impfung wartet eine Taxe. *** 17 03 2021,Berlin,Germany,GER,Corona Impfzentrum Messe Berlin Hall 21 BioNTech A taxi awaits after vaccination

Diese Ankündigung hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel mehrfach gemacht. Momentan ist rund jeder zehnte Erwachsene geimpft.

Ramelow will Kanäle nach Russland nutzen

Thüringens Ministerpräsident Bode Ramelow (Linke) sagte den Funke- Blättern: „Ich wünsche mir seit Langem viel mehr Druck von der Bundesregierung, dass wir mehr alternative Vakzine zugelassen bekommen.“ Die Abhängigkeit von Astrazeneca mache die Impfstrategie angreifbar. „Es ist deshalb wichtig, dass endlich das Thema Sputnik V mit Nachdruck bearbeitet wird. Ich höre schon seit Wochen, dass Unterlagen fehlen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann muss man das mit Russland rasch klären.“ Er selbst wolle seine Kanäle nach Russland nutzen, um dabei zu helfen. „Ich will keine politische Zulassung. Aber ich will auch keine politische Ablehnung“, so Ramelow.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In Deutschland waren die Impfungen mit Astrazeneca am Montag ausgesetzt worden. Laut Bundesgesundheitsministerium wurden bis Dienstagabend bundesweit acht Fälle mit Thrombosen (Blutgerinnseln) in den Hirnvenen in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung gemeldet. Die Zahl der Fälle ist statistisch höher als in der Bevölkerung ohne Impfung.

Derzeit wird untersucht, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Impfung und Thrombose besteht. Von der EMA wird am Donnerstag eine Empfehlung zur Sicherheit des Impfstoffs erwartet.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Krieg in der Ukraine
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken