• Startseite
  • Politik
  • Podcast „Geyer & Niesmann“: Wladimir Kaminer erklärt Wladimir Putin

Was treibt Putin zum Anti-West-Kurs? Autor Wladimir Kaminer zu Gast im RND-Podcast

  • Eine neue Anti-West-Strategie, Hilfe für den Diktator in Belarus, Geschichtsklitterung: Wladimir Putin macht Schlagzeilen.
  • Auch nach dem Gipfeltreffen mit US-Präsident Biden treibt der Kreml-Chef seine Agenda voran. Was verspricht er sich davon?
  • Als Gast im RND-Podcast „Geyer & Niesmann“ spricht dieses Mal Schriftsteller Wladimir Kaminer genau darüber - und über sein aktuelles Corona-Buch.
|
Anzeige
Anzeige

Berlin. In Berlin ist Sommerpause, aber im Kreml brennt noch Licht: Präsident Wladimir Putin hat eine neue Strategie unterzeichnet, die Russland vor dem Einfluss des Westens schützen soll. Dem belarussischen Diktator Lukaschenko hat er Hilfe gegen EU-Sanktionen versprochen. Und daheim geht er weiter gegen Opposition und Meinungsvielfalt vor. Der in Moskau geborene Schriftsteller Wladimir Kaminer („Russendisko“) hat dafür seine eigenen Erklärungen - und spricht darüber in der neuen Folge des RND-Podcasts „Geyer & Niesmann“.

Podcast „Geyer & Niesmann“: Hier anhören

Anzeige

Außerdem spricht der Autor über eigentümliche Pandemiemonate in Berlin, Brandenburg und Moskau, über das Misstrauen Wladimir Putins gegenüber dem eigenen Impfstoff, über die Hassliebe zwischen Russen und Deutschen und die Frage, warum sich der Kremlchef Armin Laschet als Bundeskanzler wünscht.

Kaminers aktuelles Buch „Der verlorene Sommer“ beschreibt seine Corona-Erfahrungen in Berlin und Brandenburg und blickt auch immer wieder nach Moskau und auf den Umgang der Russen mit der Pandemie. Eine Fortsetzung ist schon in Arbeit, verrät Kaminer – der außerdem als Kolumnist des RedaktionsNetzwerks Deutschland jeden Samstag eine Glosse für das RND schreibt.

Der RND-Podcast „Geyer & Niesmann“ steht unter dem Motto: „Politik, kein Gelaber“. Steven Geyer und Andreas Niesmann aus dem Berliner Büro des RedaktionsNetzwerks Deutschland streiten und bewerten darin jede Woche mit weiteren Auskennern aus Hauptstadtpresse und Politikbetrieb, was hinter den Schlagzeilen über Wahlkampf, Machtspielchen und Politpeinlichkeiten wirklich steckt. Unverkrampft, ohne Floskeln, mit alles und mit scharf. Neue Folgen immer freitags.

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen