Liveblog zur CDU-Krise: Kanzlerin Merkel bedauert AKK-Rückzug

Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel (Archivfoto).

Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel (Archivfoto).

Berlin. Die CDU-Spitze ist von der Entscheidung der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer überrascht worden, nicht erneut für den Parteivorsitz anzutreten und auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten. Das ist die Lage:

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
  • Kramp-Karrenbauer will die CDU nach derzeitigem Stand so lange führen, bis ein Kanzlerkandidat oder eine Kanzlerkandidatin gewählt worden ist.
  • Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach sich dafür aus, dass die scheidende CDU-Chefin Ministerin bleibt. Das wolle AKK auch bleiben. Merkel bedauerte den angekündigten Rückzug.
  • AKK-Dauerrivale und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz zollte ihr ebenso Respekt wie Konkurrent Jens Spahn. Ein weiterer Favorit für den CDU-Vorsitz, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, plädierte für den Zusammenhalt der Union.
  • Die SPD äußerte sich derweil besorgt über den Zustand der CDU.

Lesen Sie hier die neuesten Entwicklungen im Liveblog:

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND, mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken