• Startseite
  • Politik
  • Laschet wird die Menschen in ganz Deutschland überzeugen – laut Jarzombek (CDU)

CDU-Politiker Jarzombek: Laschet wird die Menschen in ganz Deutschland überzeugen

  • In der Frage um die Unionskanzlerkandidatur stehen sich Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) gegenüber.
  • CDU-Politiker Thomas Jarzombek kommt auf NRW und spricht sich klar für Ministerpräsident Laschet aus.
  • Der CDU-Vorsitzende habe 2017 bewiesen, dass er schlechte Umfragetrends drehen kann.
|
Anzeige
Anzeige

Berlin. Im unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur hat der CDU-Politiker und Bundeskoordinator für Raumfahrt, Thomas Jarzombek, eindringlich für Parteichef Armin Laschet geworben. „Er hat bei uns in Nordrhein-Westfalen die Menschen überzeugt und ich bin mir sicher, er wird auch als Kanzlerkandidat die Menschen in ganz Deutschland überzeugen“, sagte Jarzombek dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Als 2017 die Umfragewerte für die Union vor der Bundestagswahl schlecht gewesen seien, habe Laschet mit dem CDU-Sieg in NRW den Bundestrend gedreht. Als Ministerpräsident regiere er seither mit der FDP, die in vielen Fragen konträr zur CDU liege, „geräuschlos und erfolgreich“.

Jarzombek, der aus NRW kommt, gehört zu den Bundestagsabgeordneten, die sich am Dienstag in der Fraktionssitzung im Beisein von CSU-Chef Markus Söder offen für Laschet ausgesprochen haben. Nach übereinstimmenden Angaben aus beiden Lagern haben deutlich mehr Parlamentarier Söder unterstützt, darunter viele CDU-Politiker.

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen