• Startseite
  • Politik
  • Kuriose Untertitelpanne: Österreich lacht über Regierungsvereidigung

Kuriose Untertitelpanne: Österreich lacht über Regierungsvereidigung

  • Am Dienstag wurde die neue Regierung in Wien vereidigt.
  • Der ORF hat die Berichte darüber in die Mediathek gestellt.
  • Dabei ist es zu einer folgenschweren Panne gekommen.
|
Anzeige
Anzeige

Wien. War es ein Versehen, oder hatte doch ein Witzbold seine Hände im Spiel? Österreich lacht jedenfalls über eine Panne beim ORF. Der öffentlich-rechtliche TV-Sender hatte in seiner Mediathek die Vereidigung („Angelobung“) der neuen schwarz-grünen Regierung von Kanzler Sebastian Kurz am Dienstag mit Untertiteln versehen – aus der Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen“.

Herausgekommen ist ein reichlich kurioses Dokument, das im Netz schnell zum Hit wurde. In den (unfreiwilligen) Hauptrollen: Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kanzler Sebastian Kurz. So sagt Van der Bellen laut Untertitel an einer Stelle zum Regierungschef: „Du kannst hier anfangen. Als Kellner.“ Oder an anderer Stelle: „Du hast noch Interesse am Putzfrauenjob?“ Dann ist Van der Bellen mit dem Schriftzug „Wie würdest du dieses Küken nennen? Phillip ... Ja, es sieht aus wie ein Phillip“ zu sehen. Vor ihm stehen währenddessen Kurz und sein grüner Koalitionspartner Werner Kogler.

Für Twitter-Nutzer waren auch andere Stellen ein gefundenes Fressen:

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige


Anzeige

Der ORF erklärte das Kuriosum mit einem „Abwicklungsfehler“. Versehentlich seien „die Untertitel der vorhergehenden Sendung nochmals wiederholt“ worden, und zwar die dritte Folge der Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen“. Inzwischen sind die Untertitel gelöscht worden. Scherzhaft forderten einige Zuschauer vom ORF mit Blick auf Sebastian Kurz und dessen politische Wendigkeit eine neue tägliche Serie. Titel: „Basti – Folge deinem Herzen“.

Anzeige