Baden-Württemberg: Kitas werden spätestens bis Ende Juni wieder geöffnet
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ND7VYKPZGVDFRD7FXOB2WS4MAU.jpeg)
Eine Erzieherin beim Spielen mit Kindern in einer Kita in Mecklenburg-Vorpommern. In Baden-Württemberg sollen die Kitas bis Ende Juni wieder vollständig öffnen.
© Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dp
Stuttgart. Die Kitas in Baden-Württemberg sollen spätestens Ende Juni wieder vollständig öffnen. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) sagte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart, gemeinsam mit den Kommunen und den Trägern werde zügig ein Rechtsrahmen erarbeitet, um "spätestens bis Ende Juni die Kitas wieder vollständig öffnen zu können". Sie stützte sich dabei auf erste Erkenntnisse aus einer Studie zu Kindern und dem Coronavirus, an der die Uniklinik Heidelberg mit Partnern arbeitet.
Coronavirus: Diese Maßnahmen schützen mich
Um eine zweite Ansteckungswelle in Deutschland zu vermeiden, sind einige Verhaltens- und Hygieneregeln zu beachten.
© Quelle: RND
Kinder spielen laut Studie untergeordnete Rolle bei Infektionen
Diese Studie gebe Signale, wonach Kinder bis zehn Jahre als Überträger des Virus nur eine untergeordnete Rolle spielen, erklärte Eisenmann. Deshalb werde jetzt auch ein Konzept für die weitere Öffnung der Grundschulen entwickelt.
“Mit diesen Schritten bieten wir Familien mit kleineren Kindern eine echte Perspektive. Wir entlasten Eltern spürbar und geben vor allem den Kindern die Chance, endlich wieder in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen, zu lernen und zu spielen”, sagte Eisenmann, die Spitzenkandidatin der CDU zur Landtagswahl 2021 ist.
RND/dpa