Biden: „Wir erleben eine Pandemie der Ungeimpften”

  • Covid-19 sei inzwischen dank der Impfungen eine „vermeidbare” Erkrankung, sagt US-Präsident Joe Biden.
  • Deswegen fordert er die Amerikaner erneut auf, sich impfen zu lassen.
  • Wegen der Delta-Variante steigen die Neuansteckungen in den USA aktuell wieder rasant an.
Anzeige
Anzeige

Washington. Das Coronavirus verbreitet sich in den USA nach Ansicht von Präsident Joe Biden „wie ein Lauffeuer unter den Ungeimpften“. Dies sei „herzzerreißend“ – vor allem, weil Covid-19 inzwischen dank der Impfungen eine „vermeidbare“ Erkrankung sei, sagte Biden am Dienstag im Weißen Haus. In den Bundesstaaten mit geringerer Impfquote sei die Rate der Infektionen „zehn bis zwanzig Mal so hoch“ wie in den Staaten mit der höchsten Impfquote.

What's up, America? Der USA-Newsletter liefert Hintergründe zu den Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur ‒ jeden zweiten Dienstag.

Biden forderte alle Amerikaner erneut mit Nachdruck auf, sich rasch impfen zu lassen. Es gebe immer noch rund 90 Millionen Menschen, die impfberechtigt seien, aber noch keine einzige Spritze bekommen hätten, mahnte er. Geimpfte Menschen würden sich nur sehr selten mit Corona infizieren, noch seltener bei einer Infektion ins Krankenhaus müssen und fast nie an den Folgen der Infektion sterben, betonte Biden. „Wir erleben eine Pandemie der Ungeimpften“, sagte Biden.

Anzeige

Im Juni war die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA im Durchschnitt auf rund 10.000 pro Tag gesunken gewesen. Inzwischen stieg die Zahl aber wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante im Schnitt wieder auf gut 80.000 pro Tag an. Die Zahl der Todesfälle pro Tag liegt nun im Durchschnitt bei rund 350, wie Zahlen der Gesundheitsbehörde CDC zeigten. Die Impfkampagne in den USA kommt nur noch schleppend voran. Bislang sind fast 50 Prozent der Gesamtbevölkerung von rund 330 Millionen Menschen vollständig geimpft, rund 58 Prozent haben mindestens die erste Spritze bekommen.

RND/dpa

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen