Haiti: Ermordeter Präsident Jovenel Moïse beerdigt

  • Ein massives Sicherheitsaufgebot hat die Beerdigung des vor zwei Wochen erschossenen Präsidenten Haitis, Jovenel Moïse, geschützt.
  • Auch seine Witwe, die bei dem Attentat ebenfalls verletzt wurde, nahm an der Trauerfeier teil.
  • Es kam zu Zusammenstößen zwischen Hunderten Protestierenden und der Polizei, bei denen auch Schüsse fielen.
Anzeige
Anzeige

Mehr als zwei Wochen nach dem Attentat auf den haitianischen Präsidenten ist Jovenel Moïse in seiner Heimatstadt beigesetzt worden.

Für die Feier im privaten Rahmen am Anwesen seiner Familie in Cap-Haïtien gab es am Freitag ein massives Sicherheitsaufgebot, doch kam es außerhalb zu Zusammenstößen zwischen Hunderten Protestierenden und der Polizei. Es fielen Schüsse, Tränengas und schwarzer Rauch waberten über der Beerdigungszeremonie.

Der Tag Was heute wichtig ist. Lesen Sie den RND-Newsletter "Der Tag".
Anzeige

Moïses Witwe Martine, die bei dem Attentat auf ihren Mann verletzt wurde, erschien mit dem rechten Arm in einer Schlinge, hielt an dessen Sarg inne, legte ihren linken Arm darauf und führte ihn dann zu ihrem Herzen. Ihre Augen füllten sich mit Tränen, als ihre drei Kinder dazustießen.

Martine Moise, Witwe des haitianischen Präsidenten Jovenel Moise, steht neben dem Sarg ihres Mannes während seiner Beerdigung in seinem Familienhaus. © Quelle: Matias Delacroix/AP/dpa

Für Unmut unter vielen Demonstranten sorgte die Teilnahme des Chefs der Nationalpolizei, León Charles, an der Beerdigung. „Mörder“, schrieen ihm Protestierende entgegen.

Jovenel Moïse wurde am 7. Juli von bewaffneten Angreifern getötet, die sein Privatanwesen überfallen hatten. Ins Amt eingeführt worden war er im April 2017, in den vergangenen Jahren musste er sich den Vorwurf gefallen lassen, zunehmend autoritär zu agieren.

Seit mehr als einem Jahr hatte Moïse per Erlass regiert, nachdem es dem verarmten Karibikstaat nicht gelang, Parlamentswahlen abzuhalten.

RND/AP

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen