Falsche Polizistin auf CDU-Wahlplakat: Parteimitarbeiter posieren für Wahlwerbung

Paul Ziemiak bei der Vorstellung der Bundestagswahlkampfkampagne der CDU im Konrad-Adenauer-Haus.

Paul Ziemiak bei der Vorstellung der Bundestagswahlkampfkampagne der CDU im Konrad-Adenauer-Haus.

Berlin. Auf ihren Wahlplakaten mit dem Motto „Deutschland gemeinsam machen“ gibt sich die CDU bürgernah: Auf einem Plakat ist eine Polizistin mit drei Sternen auf der Schulterklappe zu sehen, die auf der Straße scheinbar ins Gespräch vertieft ist. Dazu der Slogan „Mit Sicherheit“. Ähnliche Plakatmotive zeigen eine lächelnde Altenpflegerin und einen Fotovoltaikanlagenbauer. „Wir stellen Menschen in den Mittelpunkt“, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak bei der Vorstellung der Plakate am Dienstag in Berlin. Doch inzwischen ist klar, dass es sich bei diesen Menschen um CDU-Mitarbeitende und ihre Familienmitglieder handelt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

CDU-Wahlplakate: Fotos mit CDU-Mitarbeitern

Als Polizistin verkleidet ist zum Beispiel die Vizechefin der Onlinekampagne „CDU-Connect“, Clara von Nathusius. Sie bestätigt auf Twitter, „enttarnt“ worden zu sein. CDU-Parteisprecherin Isabell Fischer ist als Altenpflegerin auf dem Wahlplakat zu sehen, ihr Ehemann und ihr Sohn werben auf einem CDU-Plakat für „bezahlbares Wohnen“. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak begründete bei der Vorstellung der Wahlkampagne das Vorgehen damit, dass man für die Wahlplakate keine Pflegekräfte und Polizisten von ihrem wichtigen Job abziehen und kein Infektionsrisiko eingehen wollte.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak stellt die Kampagne der CDU Deutschlands für die Bundestagswahl vor, bei der CDU-Mitarbeiter für Fotos posiert haben.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak stellt die Kampagne der CDU Deutschlands für die Bundestagswahl vor, bei der CDU-Mitarbeiter für Fotos posiert haben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Heftige Kritik für die nachgestellten Fotos gibt es für die CDU unter anderem auf Twitter: „Das ist schon ziemlich panne“, meint die Dresdner SPD-Bundestagskandidatin Rasha Nasr und kritisiert, dass sich die Mitarbeitenden für jemanden ausgeben, der sie gar nicht sind. Eine andere Userin schreibt zum Foto, das Ehemann und Sohn der Parteisprecherin zeigt: „Ihr Ehemann hat wohl auch eher kein Problem mit bezahlbarem Wohnraum?“

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet will in den nächsten drei Monaten bis zur Bundestagswahl mit einer groß angelegten Sommertour um Wählerstimmen werben. Er wolle Präsenz vor Ort zeigen und möglichst in allen Bundesländern auftreten, kündigte der CDU-Chef an.

RND

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Deutschland
 
Sonstiges

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken