• Startseite
  • Politik
  • Ex-AfD-Politiker: Lucke-Partei LKR bekommt Abgeordneten im Bundestag

Ex-AfD-Politiker: Lucke-Partei LKR bekommt Abgeordneten im Bundestag

  • Der fraktionslose frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Uwe Kamann wechselt zu den Liberal-Konservativen Reformern (LKR).
  • Er sieht die Ex-Lucke-Partei als “nicht toxisch besetzte Alternative zur AfD” im konservativen Lager.
  • Ob der Softwareunternehmer 2021 noch einmal für den Bundestag kandidiert, lässt er offen.
Anzeige
Anzeige

Berlin. Uwe Kamann (62) gehört zu den Ex-AfD-Politikern, die sich am weitesten von ihrer früheren Partei entfernt haben. Seit seinem Austritt Ende 2018 warnt Kamann in immer eindringlicherem Ton vor der rechtsradikalen Übernahme seiner früheren politischen Heimat. Nun hat der fraktionslose Bundestagsabgeordnete eine neue politische Familie gefunden. Kamann tritt den Liberal-Konservativen Reformern bei. Die Kleinpartei, die zur vergangenen Bundestagswahl gar nicht antrat, hat damit nun einen Abgeordneten im Deutschen Bundestag.

Die LKR wurden 2015 von Bernd Lucke nach dessen Niederlage als AfD-Chef gegründet. Damals hieß die Gruppierung noch Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa), musste sich später nach einer Klage aber umbenennen.

Kamann sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): “Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der deutschen Politik ein konservativ-wirtschaftsliberales Politikangebot dringender denn je braucht. In diesen Feldern ist ein Vakuum entstanden, das keine der etablierten Parteien ausfüllt.” Er wolle die LKR so weit stärken, dass sie als Koalitionspartner für die Union infrage käme – auch um CDU-AfD-Bündnisse zu verhindern. “Solche Koalitionen wären für unser Land ein Desaster”, meint Kamann. Es brauche eine “nicht toxisch besetzte Alternative” zur AfD.

Ob Kamann 2021 erneut für den Bundestag kandidieren will, ließ der Softwareunternehmer offen.

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen