• Startseite
  • Politik
  • Donald Trump: Politische Organisationen des Ex-Präsidenten schwimmen im Geld

Trumps Organisationen schwimmen im Geld: Mehr als 100 Millionen Dollar

  • Die politischen Organisationen von Ex-US-Präsident Donald Trump verfügen offenbar über ein hohes Budget.
  • Damit hat Trump ein gutes Polster, mit dem er weiter politisch aktiv sein kann.
  • Insgesamt stehen laut CNN 102 Millionen US-Dollar zur Verfügung.
Anzeige
Anzeige

Washington. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verfügt offenbar über ein hohes Budget, um politisch weiter aktiv zu sein. Wie der „Spiegel“ unter Berufung auf CNN und Politico berichtet, stehen in Trumps politischen Organisationen bereits jetzt fast 102 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Umgerechnet sind das etwa 85 Millionen Euro.

Es seien alleine im ersten halben Jahr von 2021 3,2 Millionen Einzelspenden bei Trumps Organisationen eingegangen. Die Organisation mit dem höchsten Budget sei laut CNN „Save America” mit rund 90 Millionen Dollar – ein Zeichen dafür, dass Trump weiterhin großen Rückhalt unter seinen Anhängerinnen und Anhängern hat.

Am 5. November 2024 findet die nächste US-Präsidentschaftswahl statt. Ob Trump erneut kandidieren wird, steht noch nicht fest. Für den Wahlkampf müsste Trump tatsächlich noch etwas sparen, denn die Budgets sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Insgesamt seien beim letzten Wahlkampf 14 Milliarden Dollar ausgegeben worden, so der „Spiegel”.

Hauptstadt Radar Der RND-Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.
Anzeige

Doch das Geld könne von Trumps Organisationen auch schon vorher zum Einsatz kommen: bei den Midterm Elections im Jahr 2022. Dort werden die Abgeordneten im US-Repräsentantenhaus gewählt. Und dort könnte die derzeitige knappe Mehrheit der Demokraten kippen.

RND/lr

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen