Deutsche vertrauen Emmanuel Macron mehr als Angela Merkel

  • Welchem Staats- oder Regierungschef vertrauen die Deutschen am meisten?
  • Das hat nun eine Umfrage ergründet.
  • Das Ergebnis birgt besonders für den französischen Präsidenten Überraschungen.
Anzeige
Anzeige

Wegen seiner Rentenreform steht er in Frankreich derzeit in der Kritik: Staatspräsident Emmanuel Macron. Doch während seine Beliebtheitswerte in der Heimat immer wieder bedenklich schwanken, scheint Macron in Deutschland ein wesentlich besseres Ansehen zu genießen.

Eine Umfrage des Instituts Kantar im Auftrag der Funke-Zeitungen jedenfalls besagt, die Deutschen würden dem französischen Präsidenten am meisten vertrauen. Er schneidet damit besser ab als Bundeskanzlerin Angela Merkel: 57 Prozent haben „eher großes“ Vertrauen zu Macron, bei der Kanzlerin sind es 53 Prozent.

Wählen konnten die mehr als 1000 Befragten übrigens unter sieben Staats- und Regierungschefs: Neben Macron und Merkel waren das US-Präsident Donald Trump, der britische Premier Boris Johnson, Russlands Präsident Wladimir Putin, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Am schlechtesten schnitten demnach Trump und Erdogan ab. Nur jeweils 6 Prozent vertrauen den Politikern, die Antipathien gegenüber Trump sind zudem höher als die gegenüber Erdogan.

Anzeige

RND/das