Vorwürfe nach Corona-Protest: Polizisten den Hitlergruß gezeigt – AfD-Stadträtin tritt zurück

Nach Vorwürfen im Zusammenhang mit einer Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen ist eine Stadträtin von Frankenthal in Rheinland-Pfalz zurückgetreten. Die Lokalpolitikerin saß für die AfD im Stadtrat – aus der Partei ist sie ausgetreten.

Nach Vorwürfen im Zusammenhang mit einer Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen ist eine Stadträtin von Frankenthal in Rheinland-Pfalz zurückgetreten. Die Lokalpolitikerin saß für die AfD im Stadtrat – aus der Partei ist sie ausgetreten.

Frankenthal. Nach Vorwürfen im Zusammenhang mit einer Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen ist eine Stadträtin von Frankenthal zurückgetreten. Eine entsprechende Erklärung sei am Morgen eingegangen, teilte eine Sprecherin der Stadt in der Pfalz am Donnerstag mit. Die Lokalpolitikerin saß für die AfD im Stadtrat - aus der Partei ist sie der Sprecherin zufolge ausgetreten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft. Ein Sprecher der Anklagebehörde in Frankenthal sagte, die damalige Stadträtin soll am Rande einer Aktion gegen die Corona-Maßnahmen in Frankenthal Polizisten den Hitlergruß gezeigt und „Heil Hitler“ gerufen haben.

Politiker in Rheinland-Pfalz hatten mit scharfer Kritik reagiert. Der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Christian Baldauf hatte die AfD aufgefordert, sich sofort zu distanzieren. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, meinte, der Vorfall zeige, „dass in den Reihen der AfD nicht einmal mehr absolut unverrückbare demokratische Mindeststandards eingehalten werden“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

AfD-Fraktionschef Michael Frisch wies die Anschuldigungen zurück. Die AfD habe die Vorkommnisse frühzeitig verurteilt, teilte er am Donnerstag mit.

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Krieg in der Ukraine
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken