Ab Anfang März

Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert Ende der Masken- und Testpflicht in Kliniken

Ein Schild „Bitte Mundschutz tragen“ ist am Eingang eines Krankenhauses angebracht.

Ein Schild „Bitte Mundschutz tragen“ ist am Eingang eines Krankenhauses angebracht.

Hannover/Berlin. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat ein generelles Ende der Masken- und Testpflicht in Kliniken gefordert. „Wir halten es für richtig, wenn Ende Februar mit dem Ende der kostenlosen Tests auch Masken- und Testpflicht in den Krankenhäusern fallen“, sagte der Vorsitzende Gerald Gaß dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. „Die Infektionszahlen sinken derzeit auf das Niveau des Sommers 2021, es droht durch Corona keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr“, so der DKG-Chef weiter. „Jetzt gilt es, zur Normalität zurückzukehren.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Entsprechend der aktuellen Corona-Testverordnung in Deutschland haben Besucherinnen und Besucher, Angestellte sowie Patientinnen und Patienten von medizinischen Einrichtungen noch bis Ablauf des 28. Februar Anspruch auf eine kostenlose Testung. Die FFP2-Maskenpflicht in Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie für Patienten und Besucher von Arztpraxen gilt wegen bundesinfektionsschutzrechtlicher Regelungen nach aktuellem Stand noch bis zum 7. April.

Für Beschäftigte in bayerischen Arztpraxen und anderen ambulanten medizinischen Einrichtungen gilt die Maskenpflicht demnächst nicht mehr. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) verkündete am Donnerstag, dass die landeseigenen Maskenpflichten mit Ablauf des 31. Januar auslaufen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lehnt ein rasches Ende der Corona-Maskenpflicht im Gesundheitswesen jedoch weiter ab. Es gelte, besonders vulnerable Menschen gut zu schützen.

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Krieg in der Ukraine
 

Letzte Meldungen