Mittagessen im Kieler Ratskeller: Claus Ruhe Madsen, Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, bekennt sich an diesem Sonnabend auf einer Einbürgerungsfeier zu Deutschland. Die dänische Staatsangehörigkeit behält er trotzdem.
Es hat ein bisschen gedauert: Claus Ruhe Madsen kam 1992 nach Deutschland, wurde Unternehmer und 2019 dann Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock. Seit 2022 ist der gebürtige Däne in Schleswig-Holstein Wirtschaftsminister. Zeit für ein Bekenntnis, sagt er: Am Samstag wird er Deutscher.
Kiel.Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (50, parteilos) nimmt am Samstag in Kiel neben seiner dänischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft an. Ein Gespräch beim Mittagessen im Kieler Ratskeller über deutsche und dänische Eigenschaften.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.