• Startseite
  • Politik
  • China: Positive Corona-Tests bei US-Airlines - zu Flugabsagen gezwungen

Wegen positiver Corona-Tests: China zwingt US-Airlines zu Flugabsagen

  • Nachdem mehrere Passagiere nach ihrer Ankunft in China positiv auf das Coronavirus getestet wurden, hat die chinesische Regierung nun die Airlines ins Visier genommen.
  • Nach Angaben mehrerer Fluggesellschaften habe China als Konsequenz mehrere Flüge streichen lassen.
  • Mindestens 14 Flüge ließ China offenbar annullieren.
Anzeige
Anzeige

China hat nach positiven Covid-19-Tests von Passagieren US-Fluggesellschaften zu Flugabsagen gezwungen. Wie aus amerikanischen Luftverkehrkreisen verlautete, erging die Weisung, nachdem Ende Dezember bei einigen Flugreisenden bei der Ankunft in China eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden sei.

American Airlines teilte am Dienstag mit, sechs ihrer Flüge von Dallas-Fort Worth nach Shanghai Ende Januar und Anfang Februar seien gestrichen worden. United Airlines sagte, sie sei gezwungen worden, sechs Flüge von San Francisco nach Shanghai später in diesem Monat abzusagen. Delta Airlines sagte vergangene Woche einen Flug nach Shanghai ab und einen am kommenden Freitag.

Der Tag Was heute wichtig ist. Lesen Sie den RND-Newsletter "Der Tag".
Anzeige

US-Fluggesellschaften suchen Gespräch

Der Industrieverband Airlines of America teilte mit, er sei in Gesprächen mit amerikanischen und chinesischen Behörden, um Wege zu finden, die Auswirkungen der strikten Anti-Corona-Maßnahmen Chinas auf Reisende zu minimieren. Die US-Regierung äußerte sich zunächst nicht dazu.

China macht Fluggesellschaften gerade im Hinblick auf die Anfang Februar beginnenden Olympischen Winterspiele Auflagen, um Coronavirus-Infektionen zu vermeiden. Ankommende Passagierflugzeuge dürfen nur zu 75 Prozent besetzt sein und alle Passagiere müssen vor dem Start und bei Ankunft getestet werden.

RND/AP

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen