• Startseite
  • Politik
  • Bundesregierung stellt klar: Sperrung von RT-Kanälen war Entscheidung von Youtube

Bundesregierung stellt klar: Sperrung von RT-Kanälen war Entscheidung von Youtube

  • Auf einem seiner wichtigsten Kanäle ist der umstrittene russische Auslandssender RT nicht mehr verfügbar.
  • Youtube hat RT gesperrt und entfernt.
  • Der Fall wird zum Politikum auch für die Bundesregierung.
Anzeige
Anzeige

Berlin. Mit der Sperrung der deutschsprachigen Kanäle des russischen Staatsmediums RT bei Youtube hat die Bundesregierung nach eigenen Angaben nichts zu tun. „Es ist keine Entscheidung der Bundesregierung“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in der Bundespressekonferenz.

„Weil es da anderslautende Erzählungen gerade auf russischen Kanälen gibt, will ich ganz glasklar sagen: Das ist eine Entscheidung von Youtube“, ergänzte Seibert. Die Bundesregierung oder Vertreter der Regierung hätten mit der Entscheidung nichts zu tun. „Wer das also behauptet, der bastelt sich eine Verschwörungstheorie zurecht.“ Es handele sich nicht um eine Maßnahme von staatlichen Stellen. Man habe die Entscheidung von Youtube zur Kenntnis genommen.

Youtube sieht Verstoß gegen Richtlinien und Umgehungsversuch

Anzeige

Am Dienstagabend machte die Videoplattform Youtube bekannt, die beiden deutschsprachigen Kanäle des russischen Staatsmediums RT gesperrt und entfernt zu haben. Als Grund führte Youtube einen Verstoß gegen Richtlinien an: Unlängst sei RT DE darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Staatsmedium gegen die Richtlinie zur Missinformation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstoßen habe. In einem gewissen Zeitraum hätte RT DE dann keine Videos mehr auf seinem Youtube-Kanal hochladen dürfen. Nach Youtube-Angaben wurde dann der zweite Kanal genutzt. Das US-Unternehmen sprach von einem Umgehungsversuch. Deshalb sei nun die Sperrung am frühen Dienstagabend erfolgt.

Die Chefredakteurin von RT mit Sitz in Moskau, Margarita Simonjan, kritisierte über Twitter den Schritt von Youtube scharf und sprach von einem „Medienkrieg“, den Deutschland Russland erklärt habe. Die russischen Behörden hatten zuletzt im Zusammenhang mit der Parlamentswahl Druck auf große IT-Konzerne wie Google und Apple ausgeübt. Die Chefredakteurin brachte auch ins Spiel, dass nun gegen deutsche Medien in Russland vorgegangen werden sollte und erwähnte öffentlich-rechtliche Sender.

RT gilt als Propagandasender

Anzeige

Regierungssprecher Seibert betonte in der Bundespressekonferenz auch, für die Bundesregierung sei Pressefreiheit ein hohes Gut. „Wir verteidigen sie im In- wie im Ausland.“ Seibert betonte, wer Gegenschläge gegen deutsche Medien, die in Russland arbeiten, fordere oder davon spreche, „der zeigt aus unserer Sicht kein gutes Verhältnis zur Pressefreiheit“.

RT steht im Westen immer wieder als Propagandainstrument des Kreml in der Kritik. Zentraler Vorwurf: Der Sender verbreite im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen. RT hat mehrere fremdsprachige Programme im Portfolio. RT DE bietet bislang Online-Berichte auf Deutsch an. Verbreitet werden die Inhalte über die Webseite und soziale Medien wie Facebook, Instagram und bislang Youtube.

RND/dpa

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen