Waffenlieferungen an die Ukraine

Ex-Verteidigungsminister Jung kritisiert fehlende Genehmigung für Panzerexport

Ein Schützenpanzer vom Typ Puma bei einem Manöver in Sachsen-Anhalt.

Ein Schützenpanzer vom Typ Puma bei einem Manöver in Sachsen-Anhalt.

Berlin. Der ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU), der im Aufsichtsrat des Rüstungskonzerns Rheinmetall sitzt, hat beklagt, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Lieferung von Schützenpanzern des Typs Puma an die Ukraine blockiert; er bestätigte damit Aussagen der langjährigen Grünen-Abgeordneten Marieluise Beck am Sonntag in der ARD-Sendung „Anne Will“, die von einer fehlenden Genehmigung für den Export gepanzerter Fahrzeuge gesprochen hatte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

+++ Alle Entwicklungen im Liveblog +++

„Was Marieluise Beck sagt, stimmt. Der Puma steht auf dem Wunschzettel, den die Ukraine an das Verteidigungsministerium geschickt hat“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Rheinmetall ist bereit, zu liefern, und registriert nun, dass die Lieferung vom Verteidigungsministerium bisher nicht genehmigt wurde.“ Jung fügte hinzu: „Ich bin überrascht. Denn ich finde, die Bundesregierung sollte alles tun, um die Ukraine zu unterstützen. Ich hoffe deshalb, dass sie noch einlenkt.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zuvor hatte die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet, dass Lambrecht auch die Lieferung von Schützenpanzern des Typs Marder blockiere.

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat mittlerweile die Ablösung der Ministerin gefordert.

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Top Themen

Deutschland
 
Sonstiges

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken