Wetter am Wochenende: Jetzt kommt der Goldene Oktober

  • Das Wetter wird in den kommenden Tagen noch mal schön: Am Sonntag wird es vielerorts herbstlich warm.
  • Spaziergänger können dann ordentlich Sonne tanken und das sollten sie auch.
  • Laut den Meteorologen fallen die Temperaturen in der kommenden Woche merklich.
Anzeige
Anzeige

Bunte Blätter, Sonnenschein und der einzigartige Geruch nach Herbst: Der Goldene Oktober steht vor der Tür. Wie der Meteorologe Jürgen Schmidt vom Wetterkontor erklärt, soll es am Sonntag noch mal richtig schön werden. Der Wetterexperte sagt besonders für den Osten und den Süden einen „sehr schönen Tag“ voraus. „Der über die Donau ziehende Frühnebel ist bis zum Mittag weg“, so Schmidt. Das verspreche einen Goldenen Oktober – mit Temperaturen um die 20 Grad.

Allerdings ziehe im späteren Verlauf über den Südwesten Regen auf, der sich dann über den Westen und Nordwesten ausbreite. „Dafür ist ‚Lucy‘ verantwortlich, ein Orkantief, das zwischen Schottland und Island liegt“, wie Schmidt erklärt.

Kein Wintereinbruch bis Ende des Monats

Bereits am Samstag ist mit milden Temperaturen zu rechnen, sagt er. „Es ist nochmal durchwachsen, es kann also noch mal Schauer geben“, so Schmidt. Der Tag zeichne sich eher durch einen Sonne-Wolken-Mix aus, vor allem an der Küste seien die Wolken dichter.

Anzeige
Video
Videografik: So entsteht das Wetter
1:40 min
Kalte und warme Luftmassen zirkulieren in der Atmosphäre. Wenn sie zusammentreffen, entstehen verschiedene Wetterphänomene.  © AFP

Der Meteorologe empfiehlt, das Wochenende noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Denn zum Beginn der kommenden Woche gehen die Temperaturen merklich zurück, außerdem prognostiziert Schmidt mehr Regen. Trotzdem heißt es erst mal noch Gummistiefel statt Winterjacke: „Bis Ende des Monats ist nicht mit einem Wintereinbruch zu rechnen.“

RND/jap

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen