Tote Mutter zwei Jahre in Tiefkühltruhe aufbewahrt? 69-Jährige in den USA vor Gericht
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4GCSY2HBZRUENM7BWDNOPGP52E.jpg)
Eine Frau in Chicago soll die Leiche ihrer Mutter fast zwei Jahre lang in der Tiefkühltruhe aufbewahrt haben (Symbolfoto).
© Quelle: picture alliance/dpa
Chicago. Eine Frau in Chicago soll die Leiche ihrer Mutter fast zwei Jahre lang in der Tiefkühltruhe aufbewahrt haben. Die 69-Jährige erschien am Donnerstag in der Hauptstadt des US-Staats Illinois vor Gericht, um sich für den Vorwurf zu verantworten, den Tod ihrer 96-jährigen Mutter geheim gehalten und einen gefälschten Ausweis besessen zu haben.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JVCQ3JVSP5H65L37BKEGTZ7V2Q.jpg)
What’s up, America?
Der wöchentliche USA-Newsletter liefert Hintergründe zu den amerikanischen Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur - immer dienstags.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Leiche war in dieser Woche in der Tiefkühlung in einer Garage in der Nähe der Wohnung gefunden worden, in der Mutter und Tochter zusammengelebt hatten, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler nehmen an, dass die Mutter im März 2021 starb. Die Ursache sollte nach dem Auftauen des Leichnams festgestellt werden.
Kaution auf 20.000 US-Dollar festgelegt
Richter David Kelly nannte die Vorwürfe „sehr verstörend“ und legte die Kaution für die Tochter auf 20.000 Dollar fest. Einen Antrag der Verteidigung auf eine niedrigere Kautionssumme, um die 69-Jährige aus dem Gefängnis zu bekommen, lehnte Kelly ab.
Die Frau wurde in der Vergangenheit wegen Fälschung verurteilt. Ermittler erklärten, sie versuchten festzustellen, ob die Frau die Sozialleistungen ihrer Mutter abkassiert habe, wie die Zeitung „Chicago Sun-Times“ berichtete. Die Tochter der 69-Jährigen, die in Kentucky lebt, hatte die Polizei gebeten, die Wohnung zu kontrollieren, nachdem der Kontakt zu ihrer Großmutter abgebrochen war.
RND/AP