• Startseite
  • Panorama
  • Traurig-schönes Foto: Sterbender Vater trinkt letztes Bier mit seinen Söhnen

USA

Traurig-schönes Foto: Sterbender Vater trinkt letztes Bier mit seinen Söhnen

  • Sein letzter Wunsch war, am Sterbebett noch ein Bier mit seinen Söhnen und Enkeln zu trinken.
  • Wenig später stirbt Norbert Schemm aus den USA.
  • Ein bewegendes Foto des Moments geht bei Twitter viral.
Anzeige
Anzeige

Appleton. Seinen letzten Willen wollte er unbedingt noch zu Lebzeiten erfüllt bekommen. Auf dem Sterbebett rief Norbert Schemm seine Söhne und Enkel zusammen, um mit ihnen noch einmal mit einem letzten Bier anzustoßen. Ein paar Stunden später war der 87-Jährige aus Appleton und Wisconsin tot.

Enkel Adam Schemm stellte ein Foto mit den Worten „Mein Opa ist heute gestorben“ auf Twitter. Dazu die Erklärung: „Nachdem er letzte Nacht noch ein letztes Bier mit uns getrunken hat.“ Das Foto ging viral.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

BBC News verriet der Enkel, dass der Opa sein Leben lang immer kerngesund gewesen war. Bis bei ihm vor ein paar Monaten Darmkrebs im Endstadium festgestellt wurde: „Mein Opa hat letzten Dienstag geahnt, dass es für ihn zu Ende geht. Wir sind alle gekommen, haben uns um sein Bett gesetzt und Bier getrunken. Dann haben wir noch einmal die alten Familienstorys rausgeholt und viel gelacht. Er war so happy.“ Zum Schluss versprachen die Söhne, sich gut um ihre Mutter zu kümmern, mit der ihr Vater 65 Jahre verheiratet war. Dann schlief Schemm ein und wachte nicht wieder auf.

Viele Menschen teilten Fotos mit ähnlichen Geschichten

Adam Schemm war nicht sicher, ob er das Foto veröffentlichen sollte. Jetzt ist er glücklich, es getan zu haben. Nicht nur, weil es bislang 38.000-mal retweetet wurde und es 330.000 Likes bekommen hat – sondern weil so viele Kommentare ihm Trost gespendet haben. Weil wildfremde Menschen ähnlichen Geschichten mit Fotos von den letzten Momenten mit ihren verstorbenen Liebsten teilten.

Eine Frau postete ein Foto von ihrer Oma, die mit ihrer Familie „mit Bailey’s auf ihren Tod anstößt“.

Anzeige

Ein Mann postete ein Foto von sich und seinem Vater bei „einem letzten kalten Bier und einem Spiel der Yankees“.

Anzeige

Ein anderer beschrieb den letzten Wunsch seines todkranken Schwagers: „Er wollte noch einmal eine allerletzte Runde Golf spielen. Es waren 35 Grad und er hatte unglaubliche Schmerzen. Aber er hat noch 15 Löcher geschafft. Er war ein echter Kämpfer.“

Einer kommentierte: „Mein Opa war immer ein Witzbold. Er hatte die Familie um sich versammelt und erzählte noch einen Witz. Nur dass er vor der Pointe einen Hustenanfall bekam, Wasser trank, sich zurücklegte und starb. Bis heute wissen wir nicht, wie der Witz ausgeht. Das war sein letzter Streich im Leben und er lacht bis heute im Himmel über den.“

RND/sin

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen