Spektakulärer Einbruchsversuch: Täter graben Tunnel zur Bank

Unbekannte Täter haben vor einer Volksbank in NRW einen Tunnel gegraben (Symbolbild).

Unbekannte Täter haben vor einer Volksbank in NRW einen Tunnel gegraben (Symbolbild).

Spenge. In Spenge (NRW) ist ein spektakulärer Einbruchsversuch gescheitert. Unbekannte Täter hatten versucht, sich einen Tunnel zu einer Volksbank zu graben – offenbar, um dort einzudringen und Geld zu stehlen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wie die „Neue Westfälische“ berichtet, ist der Tunnel drei Meter breit und satte acht Meter lang. In dem Loch sind laut dem Bericht Holzbohlen zu erkennen, mit denen die unbekannten Täter ihren gegrabenen Tunnel offenbar gegen das Einstürzen abgesichert haben. Die Täter hatten ihren Coup demnach schon länger vorbereitet.

„Das ist hollywoodreif“

„Das gräbt man nicht in einem Tag“, wird ein Polizeibeamter zitiert. „Hollywoodreif ist das Ganze.“ Auch Volker Stein, Regionalgebietsleiter der Volksbank Herford-Mindener Land, erklärt: „32 Jahre bin ich bei der Bank, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Grabungen begannen laut dem Bericht offenbar in einem benachbarten Trafohäuschen. Dort hatten die Einbrecher das Schloss aufgebohrt und ausgetauscht, sodass niemand das Treiben stören konnte.

Die Sache sei schließlich nur deshalb ans Licht gekommen, weil vor der Bank das Pflaster abgesackt war. Als das Loch größer wurde, habe man die Stadt Spenge informiert. Mit Hilfe eines Kleinbaggers habe man dann den Tunnel entdeckt.

RND/msc

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Top Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken