• Startseite
  • Panorama
  • Mutmaßlicher Täter von Hanau veröffentlichte kurz vor Tat Youtube-Video

Mutmaßlicher Täter von Hanau veröffentlichte kurz vor Tat Youtube-Video

  • Kurz vor der Gewalttat von Hanau veröffentlicht der mutmaßliche Täter ein Video bei Youtube.
  • Darin spricht er von einer “persönlichen Botschaft an alle Amerikaner”.
  • Hinweise auf eine bevorstehende eigene Gewalttat gibt es darin nicht.
Anzeige
Anzeige

Hanau. Tobias R., der mutmaßliche Täter von Hanau, hat nach Informationen aus Sicherheitskreisen wenige Tage vor der Tat ein Video bei Youtube veröffentlicht. In diesem Video spricht der Mann in fließendem Englisch von einer “persönlichen Botschaft an alle Amerikaner”. Der Clip, der am Donnerstagmorgen weiter im Internet zu sehen war, wurde offensichtlich in einer Privatwohnung aufgenommen, ins Netz gestellt wurde er vor wenigen Tagen.

Darin sagt R., in den USA existierten unterirdische Militäreinrichtungen, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Dort würde auch dem Teufel gehuldigt. Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände “jetzt kämpfen”. Ein Hinweis auf eine bevorstehende eigene Gewalttat in Deutschland ist in dem Video nicht enthalten. Das Motiv des Verbrechens mit insgesamt elf Toten blieb zunächst unklar.

Video
Hanau: Anhaltspunkte für rechtsextremen Hintergrund
0:50 min
Nach den Schüssen in Hanau ermittelt die Bundesanwaltschaft nach „Anhaltspunkten für eine fremdenfeindliche Motivation“.  © AFP
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

In der hessischen Stadt waren am Mittwochabend neun Menschen an zwei verschiedenen Orten erschossen worden. Stunden nach dem Verbrechen entdeckte die Polizei die Leiche des mutmaßlichen Todesschützen in seiner Wohnung. Dort fanden Spezialkräfte auch noch eine weitere tote Person.

1 von 20
1 von 20
Bei Schießereien in Hanau sind elf Menschen gestorben, darunter der mutmaßliche Schütze.

RND/dpa

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen